Trainerwechsel beim VfL Lübeck-Schwartau

Im Kampf um den Klassenerhalt soll ein neuer Trainer das Ruder beim VfL Lübeck-Schwartau herumreißen. Für den mit sofortiger Wirkung freigestellten Piotr Przybecki übernimmt Michael Roth beim Handball-Zweitligisten bis zum Saisonende.

Intensive Analyse

Nach einer „intensiven Analyse der Hinrunde" habe man sich dazu entschieden, nicht mit Przybecki in die zweite Saisonhälfte zu gehen, teilte der VfL mit. „Nach der für uns alle nicht zufriedenstellenden ersten Saisonhälfte, haben wir uns dazu entschieden, auf der Trainerposition eine Veränderung vorzunehmen“, erklärt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer.

Tief im Abstiegskampf

Als Tabellen-15. steckt der VfL mitten im Abstiegskampf, hat nur einen Punkt Vorsprung auf den EHV Aue, der den ersten Abstiegsplatz belegt und zum Start in die zweite Saisonhälfte drei schwere Auswärtsspiele vor der Brust. Das erste am Samstag, 29. Januar: Dann geht es zum Tabellen-17. nach Großwallstadt.

Przybecki war 2019 als Nachfolger der Interimstrainer Gerrit Claasen und Jörg Engelhardt nach Lübeck geholt worden, um den VfL in Richtung Oberhaus zu führen. Inzwischen aber geht es allein um den Verbleib in der 2. Bundesliga. Mitte November hatten sich die Verantwortlichen deshalb entschieden, den im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag Przybeckis nicht zu verlängern. Nun folgt die vorzeitige Trennung.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau trennt sich von Trainer Piotr Przybecki

Routinier Roth übernimmt

Mit Roth konnte vor dem Kellerduell ein routinierter Coach verpflichtet werden. In seiner Karriere war der 59-Jährige unter anderem bei mehreren Erstligisten tätig, führte die heutigen Rhein-Neckar-Löwen in die Bundesliga, trainierte den TV Großwallstadt, die HSG Wetzlar, lange Jahre die MT Melsungen (210 bis 2018) und zuletzt die Füchse Berlin. „Wir sind davon überzeugt, dass Michael Roth unserer Mannschaft mit seiner Erfahrung und seinem Handballverständnis in unserer aktuellen sportlichen Situation entscheidend weiterhelfen wird“, sagt Pankofer.

Debüt gegen Großwallstadt

Roth leitete bereits am Donnerstag sein erstes Training beim VfL und wird das Team erstmals am Sonnabend auswärts gegen den TV Großwallstadt betreuen. „Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe beim VfL Lübeck-Schwartau. Die 2. Bundesliga ist sehr interessant und der VfL ist ein Traditionsverein. Der aktuelle Tabellenplatz entspricht nicht der Qualität der Mannschaft. Wir blicken jetzt nach vorne und wollen gemeinsam als Team erfolgreich sein“, sagt Roth, der einen Vertrag bis zum Saisonende unterschrieben hat. Dann übernimmt David Röhrig das Traineramt bei den Hansestädtern.

Auch interessant: