TSV Bargteheide ist nach Derbysieg dem Titel einen Schritt näher

Mit einem 26:21 (19:9)-Erfolg im Kreisderby beim SV Preußen Reinfeld hat die weibliche A-Jugend des TSV Bargteheide ihren Vorsprung an der Tabellenspitze der Handball Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein ausgebaut. Nach dem elften Saisonsieg liegen die Schützlinge von Trainer Andreas Frank sieben bzw. acht Zähler vor den Verfolgern VfL Bad Schwartau und SG Hamburg-Nord, die noch drei Spiele mehr auszutragen haben.

Reinfeld bietet Paroli

„Es war der erwartet harte Kampf“, sagte Frank nach dem Derbysieg erleichtert. Sein Gegenüber Detfred Dörling lobte zwar sein Team, das dem Favoriten 40 Minuten lang Paroli geboten habe, gratulierte dem Ligaprimus aber zu einem verdienten Sieg: „Bargteheide hat eine tolle Abwehr gestellt. Uns ist das nur phasenweise gelungen. Trotzdem war das insgesamt eine ordentliche Vorstellung von uns.“

Spitzenspiel am 26. März

Bei drei noch ausstehenden Partien haben die Bargteheiderinnen gute Chancen, am Saisonende den Titel zu bejubeln. Die Frank-Schützlinge müssen allerdings am 26. März auch noch gegen die SG Hamburg Nord ran und dürfen sich keinen Ausrutscher erlauben. Frank will sich auf Rechenspielchen allerdings nicht einlassen: „Wir haben es selbst in der Hand und schauen nur von Spiel zu Spiel“, predigt der Coach beinahe gebetsmühlenartig.

Komfortable Ausgangslage

Frank räumt inzwischen ein, dass im Saisonendspurt Druck durchaus spürbar sei. Die Ausgangslage aber ist komfortabel, zumal im nächsten Heimspiel am 19. März das noch sieglose Tabellenschlusslicht TuS Aumühle-Wohltorf in Bargteheide zu Gast ist.

Dörling korrigiert Saisonziel

Dörling, der mit dem SV Preußen ebenfalls in der Tabelle ganz oben mitmischen wollte, hat das Saisonziel unterdessen korrigiert. „Ein Platz unter ersten fünf Mannschaften ist realistisch“, sagte der SVP-Trainer, dessen Sieben mit 12:10 Punkten Rang vier belegt. Mit zwei Spielen weniger sitzt der TSV Nord Harrislee (10:8) den Stormarnerinnen dicht im Nacken.

Tore SV Preußen Reinfeld: Lara Witzleben (5/2), Louisa Riechelmann, Fiona Schermer (je 5), Julia Schwöbken (2), Lilly Lötje, Jana Schmütz, Laura Bohnsack, Taina Schermer (je 1)

Tore TSV Bargteheide: Solveig Korth (9/3), Saskia Sankowski, Marie König (je 3), Thea Salomon (5), Jana Dombrowski, Sina Eichholz (je 2), Mia Biallas, Sina Hallmann (je 1)