TSV Bargteheide kassiert beim VfL Bad Schwartau erste Saisonniederlage

Das Titelrennen in der Handball-Oberliga der weiblichen Jugend A ist wieder spannend. Der TSV Bargteheide verpasste im Spitzenspiel am Samstag, 11. Februar, eine Vorentscheidung. Der Tabellenführer musste sich beim VfL Bad Schwartau mit 24:37 (9:22) geschlagen geben und spürt nach der ersten Saisonniederlage nun den Atem des Verfolgers im Nacken. Bis auf einen Zähler rückte der VfL (18:4 Punkt) an den Ligaprimus (19:3) heran. Bitter: Die Stormarnerinnen hatten sich erst vor Wochenfrist etwas abgesetzt.

Weiterlesen: Tabellenführer TSV Bargteheide gewinnt und baut den Vorsprung aus

„Eine verdiente Pleite“, redete TSV-Coach Andreas Frank nicht lange um den heißen Brei herum. „Das war ein gebrauchter Tag. Wir waren in der ersten Viertelstunde überhaupt nicht präsent. Es fehlten die Grundtugenden Kampf, Leidenschaft und Konzentration“, sprach Frank Klartext. Nicht ausgeschlossen, dass der 27:18-Hinspielsieg dafür gesorgt hatte, dass die Weinroten den Gegner auf die leichte Schulter nahmen.

Früh aussichtslos hinten

Es dauerte sechs Minuten, bis Sina Eichholz den ersten Treffer für die Gäste erzielte. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Lübeckerinnen bereits sieben Mal getroffen. Ein Brustlöser aber war das erste Tor des Tabellenführers nicht, der TSV kam nicht auf Touren und lag nach 20 Minuten bereits aussichtslos mit 4:19 zurück.

Nur ein Trio zeigt Normalform

„Erst in den letzten zehn Minuten vor der Pause haben wir das Spiel ausgeglichen gestaltet. Schwartau hat weiter Vollgas gegeben, aber unsere Mädels haben die Vorgaben dann zumindest teilweise umgesetzt“, erklärte Frank, der lediglich Solveig Korth, Mia Biallas und Marie König Normalform attestierte.

Bargteheide bleibt vorn

Seine Enttäuschung konnte Frank nach der ersten Saisonpleite nicht verbergen, versuchte sich aber, am Positiven festzuhalten. „Wir haben die Chance verpasst, unseren Vorsprung an der Spitze auszubauen, sind aber immer noch Tabellenführer. Wir haben es also weiterhin in eigener Hand“, betonte der Coach.

Frank hofft auf Trotzreaktion

Frank vertraut darauf, dass seine Mannschaft am kommenden Samstag, 19. Februar, im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TSV Nord Harrislee eine Trotzreaktion zeigt, um nicht auch noch den knappen Vorsprung zu verspielen. Das Hinspiel hatte die Frank-Sieben nur knapp mit 22:21 gewonnen.

Die Tore des TSV Bargteheide: Solveig Korth (7), Sina Hallmann (4), Karoline Koch (3/1), Mia Biallas, Marie König, Saskia Sankowski, Emma Prikker (je 2), Thea Salomon, Sina Eichholz (je 1)