TSV Nord Harrislee zum vorletzten Mal auf „Klassenfahrt“

Am Freitagnachmittag in den Bus, die Teammitglieder aus dem Kieler und Hamburger Raum einsammeln und in Fulda Zwischenstopp machen. Nach der Übernachtung Weiterfahrt zum Spielort – und in der Nacht wieder zurück. Auswärts-Routine für die Handball-Frauen des TSV Nord Harrislee in der 2. Bundesliga. Diesmal geht es ins gut 800 Kilometer entfernte Waiblingen, wo das Team von Trainer Olaf Rogge am Sonnabend um 18.30 Uhr (Livestream bei sportdeutschland.tv) auf den VfL trifft.

Weiterlesen: Nordfrauen liefern Zwickau einen großen Kampf

Drei Heimspiele vor Augen

Waiblingen hatte ursprünglich beantragt, die Partie auf das kommende Wochenende zu verlegen, weil drei Spielerinnen im Einsatz für ihre Nationalteams sind. Nord hätte auch zugestimmt, doch die „Tigers“ zogen ihre Anfrage zurück. Wohl ein Hinweis darauf, dass die Mannschaft die Saison „austrudeln“ lässt.

Nach der Partie in Waiblingen haben die Nordfrauen ein freies Wochenende, es folgen drei Heimspiele in Folge, bevor am 22. Mai die letzte „Klassenfahrt“ der Saison ins sächsische Großröhrsdorf zum HC Rödertal ansteht.

Weiterlesen: Hanna Klingenberg und Leonie Mettner bleiben den Nordfrauen erhalten

Ronja Lauf zurück im Training

Das Hinspiel Ende Januar gewannen die Harrisleerinnen 25:19, dabei ragten Johanna Andresen, Sophie Fasold und Marieke Paulsen heraus. Die Personallage hat sich leicht entspannt, weil Ronja Lauf wieder mittrainieren konnte. Ob Katharina Rahn wieder spielen kann, ist noch unklar.

Tabellen-Siebter (23:21 Punkte) gegen Achter (20:22) – eine Partie, die nicht unbedingt Brisanz verspricht. Das Ziel, noch sechs Spiele zu gewinnen, ist nicht mehr zu erreichen, doch das Rogge-Team will einen guten Abschluss der Spielzeit, die so beschwerlich begonnen hatte, erreichen. Zehn Punkte sind noch zu vergeben – und wenn die Nordfrauen wieder so auftreten wie zuletzt gegen Tabellenführer Zwickau, werden sie auch noch einige holen.