U19-Europameister kommt: VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet Lennart Leitz

Wenn David Röhrig zur neuen Saison das Traineramt bei Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau übernimmt, wird er einen interessanten Youngster im Gepäck haben: Lennart Leitz. Den 18-jährigen Rechtsaußen haben die Lübecker am Freitag, 18. März, als fünften Neuzugang vorgestellt.

Der Rechtsaußen spielt seit 2013 beim TSV Bayer Dormagen, ist dort aktuell unter Röhrig in der A-Jugend Bundesliga aktiv und gehört darüber hinaus zum Kader der Zweitligamannschaft. In elf Einsätzen erzielte Leitz neun Tore.

Bester seiner Altersklasse

„Lennart gehört zu den besten Spielern seiner Altersklasse auf der Rechtsaußenposition. Er hat in Dormagen sowohl in der A-Jugend-Bundesliga als auch in der 2. Bundesliga seine Fähigkeiten bewiesen. Ich freue mich, dass er seinen Weg in den kommenden Jahren bei uns fortsetzen wird“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer.

Auch interessant:

EM-Sieg größter Erfolg

Im Sommer 2021 gewann der Linkshänder mit der deutschen U19-Nationalmannschaft die Europameisterschaft in Kroatien. „Das war eine unglaubliche Erfahrung für mich“, sagt der Youngster über seinen bislang größten sportlichen Erfolg. „Ich habe dort viel gelernt, besonders im Umgang mit Drucksituationen.“

Handball und Ausbildung

In Lübeck hofft Leitz, sich in der Bundesliga-Mannschaft zu etablieren. „Ich möchte beim VfL die nächsten Schritte in meiner Karriere machen, mich persönlich weiterentwickeln und meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Die Vorfreude auf den Wechsel steigt von Tag zu Tag“, sagt der 18-Jährige, der neben dem Handball seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei den Stadtwerken Lübeck fortsetzten wird.