Vertrag bis 2024: Emil Jakobsen ersetzt auf Linksaußen Magnus Jöndal

Nun ist es Gewissheit: Emil Jakobsen wechselt im Sommer zur SG Flensburg-Handewitt. Der Handball-Bundesligist stattete den 22 Jahre alten Linksaußen von GOG Gudme, der bisher vier Spiele für die dänische A-Nationalmannschaft bestritten hat, mit einem Vertrag bis 2024 aus.

Jakobsen ersetzt in Flensburg, wo er mindestens in der Saison 2021/22 ein Gespann mit Hampus Wanne (Vertrag bis 2022) bilden wird, Magnus Jöndal. Der Norweger beendet im Sommer nach drei Jahren in Deutschland seine Karriere.

 

Weiterlesen:

Erfüllter Kindheitstraum

„Seit Jahren träume ich davon, zur SG zu wechseln“, sagte Jakobsen. Er habe sich vorgenommen, nach Lars Christiansen und Anders Eggert der nächste große dänische Linksaußen in der SG-Historie zu werden. Um das zu schaffen, entschied er sich gegen die Angebote anderer Topclubs. In der Heimat sorgte der 22-Jährige bereits für Furore. In dieser Saison warf er in fünf European-League-Spielen 60 Tore, 14 davon gegen die Rhein-Neckar Löwen.

 

Von Wechsel überzeugt

„Ich bin stolz, dass sich Emil für unser Projekt entschieden hat“, sagte SG-Trainer Maik Machulla. Gemeinsam mit Christiansen überzeugte er Jakobsen von einem Wechsel in die Bundesliga, nachdem Jöndal seinen Abschied verkündet hatte.

 

Der 1,90 Meter große Linksaußen beeindrucke mit Sprungkraft, Wurfqualität und Schnelligkeit im Gegenstoß. „Aber er hat noch unglaublich viel Potenzial“, meinte Machulla.

Zehnter SG-Spieler mit GOG-Vergangenheit

Thomas Mogensen, Lasse Svan, Anders Eggert – auf der Liste legendärer SG-Spieler mit GOG-Vergangenheit stehen schon einige Namen. Jakobsen ist insgesamt der zehnte Handballer aus der dänischen Talentschmiede, der den Weg nach Flensburg eingeschlagen hat. Aus dem aktuellen Kader trugen neben Svan auch Göran Sögard, Lasse Möller und Magnus Jöndal das Trikot des Topclubs aus Fünen.

„GOG macht in der Jugendarbeit sehr viel richtig und entwickelt Ausnahmetalente zu Topspielern. Bisher haben wir tolle Erfahrungen machen können“, sagte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Weiterlesen: Anton Lindskog ein Kandidat für die SG Flensburg-Handewitt?

Er hat nur noch eine Baustelle im Kader für die nächste Saison. Der Vertrag von Abwehrstratege Jacob Heinl läuft aus, zuletzt war Anton Lindskog (HSG Wetzlar) als Nachfolger gehandelt worden.

SG-Kader Saison 2021/22 (Stand 15. Dezember 2020)

Tor: Benjamin Buric (Vertrag bis 2024), Kevin Möller (2024)
Außen: Hampus Wanne (2022), Emil Jakobsen (2024), Lasse Svan (2022), Marius Steinhauser (2023)
Rückraum: Lasse Möller (2023), Mads Mensah (2022), Göran Sögard (2023), Jim Gottfridsson (2025), Magnus Röd (2023), Franz Semper (2022)
Kreis: Johannes Golla (2023), Simon Hald (2023)