VfL Lübeck-Schwartau erweitert sein Trainerteam

Der VfL Lübeck-Schwartau hat sein Trainerteam um Chefcoach Piotr Przybecki und Torwarttrainer Jörg Engelhardt erweitert. Gerrit Claasen übernimmt neben seiner Funktion als Jugendkoordinator wieder das Co-Traineramt beim Handball-Zweitligisten.

Bereits von 2016 bis 2019 war Claasen Assistenzcoach beim VfL und übernahm 2019 interimsweise die Hauptverantwortung Seitdem ist der hauptberufliche Polizist als Jugendkoordinator und Trainer der C-Jugend beim VfL tätig. „Ich freue mich, wieder Teil dieser Mannschaft zu sein“, sagt der 49-Jährige. „Ich möchte mit meinen Ideen und meinem Engagement dazu beitragen, das möglichst beste sportliche Ergebnis mit diesem Team zu erzielen und bin überzeugt, dass Piotr und ich uns gut ergänzen und erfolgreich zusammenarbeiten werden.“

„Ich bin froh, dass Gerrit die Aufgabe übernimmt. Er kennt den Verein und die Spieler und hat die Mannschaft zusammen mit Jörg Engelhardt bereits erfolgreich trainiert. Mit seiner Erfahrung kann er uns in vielen Bereich helfen“, sagt Przybecki, auf dessen ausdrücklichen Wunsch der 49-Jährige zurückgeholt wurde. In der vergangenen Saison hatte Przybecki noch auf einen Assistenten verzichtet.

Auch VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer sieht in Claasen die optimale Besetzung für die vakante Position. „Gerrit kennt den Großteil der Mannschaft und ist mit seinen Fähigkeiten die perfekte Ergänzung zu Piotr. Durch seine zusätzliche Tätigkeit als Jugendkoordinator soll er zukünftig eine noch engere Verbindung zu den Jugendmannschaften herstellen.“