VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet erfahrenen Erstliga-Linksaußen

Der VfL Lübeck-Schwartau hat seinen Kader für die kommende Saison in der 2. Handball-Bundesliga mit Joscha Ritterbach verstärkt. Der 27-jährige Linksaußen spielte zuletzt beim Erstligisten GWD Minden und kommt mit der Erfahrung von 132 Erst- und 104 Zweitligaspielen nach Lübeck, wo er einen Einjahresvertrag unterschrieben hat.

VfL wird von der Erfahrung profitieren

„Joscha ist ein gestandener Erstligaspieler, der uns mit seiner Erfahrung weiterhelfen wird“, sagt Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Mit seiner Mentalität und seiner hohen Einsatzbereitschaft wird er in unserer Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen. Auch unsere jungen Spieler auf der Position können von ihm lernen und sich weiterentwickeln.“

Der 1,83 Meter große Rechtshänder spielte von 2012 bis 2014 beim TBV Lemgo und stand dann drei Jahre beim ASV Hamm-Westfalen unter Vertrag. 2017 wechselte Ritterbach in die Bundesliga zu Frisch auf Göppingen, wo er zwei Jahre lang spielte. Anschließend folgte der Wechsel zur GWD Minden, wo er in 60 Partien 69 Tore erzielte.

Ritterbach, der beim VfL zukünftig das Trikot mit der Nummer fünf tragen wird, sagte bei seiner Vorstellung: „Ich freue mich auf viele gute Spiele in der Hansehalle, ich habe richtig Lust, mit Lübeck anzugreifen und möchte Verantwortung übernehmen. Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus jung und alt.“