VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet Klockmann-Ersatz

Der VfL Lübeck-Schwartau hat auf den verletzungsbedingten Ausfall von Torhüter Dennis Klockmann reagiert und Julián Borchert von Drittligist SGSH Dragons aus Schalksmühle-Halver verpflichtet. Der 21-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende.

Dennis Klockmann wird dem VfL in den kommenden Wochen nicht zur Verfügung stehen. Der 38-Jährige muss sich einer Meniskus-Operation unterziehen. Im Spiel gegen den HSV Hamburg verletzte sich VfL-Keeper am Knie und verpasste bereits die zwei Spiele gegen den TuS Ferndorf. Torwarttrainer Jörg Engelhardt nahm auf der Bank der Lübecker Platz, um als zweiter Torhüter hinter Nils Conrad zur Verfügung zu stehen.

„Wir sind „Engel“ für seinen Einsatz sehr dankbar. Für die kommenden Wochen haben wir mit Julián Borchert kurzfristig einen Torhüter finden können“, freut sich VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Julián passt super in das Team und wird für den Rest der Saison zusammen mit Nils Conrad ein starkes Torhüter-Duo bilden. Ich danke den Verantwortlichen der SGSH Dragons für die gute und schnelle Zusammenarbeit.“

Julián Borchert spielte sechs Jahre in der Jugend von TUSEM Essen. Bereits in der Saison 2017/18 absolvierte der 1,81 Meter große Torhüter zwölf Spiele für die Profimannschaft der Essener. Von 2018 bis 2020 gehörte Borchert dann zum Kader des Bundesligisten und absolvierte insgesamt 33 Partien. Im vergangenen Sommer wechselte er zum Drittligisten SGSH Dragons, bei dem in der Saison 2019/20 bereits ein Zweitspielrecht bestand.

Das neue Torwart-Duo des VfL kennt sich bereits aus gemeinsamen Essener Zeiten, zusammen mit Nils Conrad spielte Julián Borchert beim TUSEM. „Als die Anfrage vom VfL kam, musste ich nicht lange überlegen. Das ist eine riesige Chance für mich, ich möchte mich endlich wieder unter Wettkampfbedingungen zeigen“, sagt Julián Borchert. „Ich freue mich auf viele neue Eindrücke und hoffe, dass ich der Mannschaft helfen kann.“

Bereits am Freitag, 7. Mai, könnte Borchert sein Debüt im VfL-Dress feiern. Um 20 Uhr sind die Lübecker, Tabellensechster mit 28:24 Punkten bei der HSG Konstanz zu Gast. Das Hinspiel hatten die Przybecki-Schützlinge gegen den aktuellen Tabellen-17. (18:36) mit 26:21 für sich entschieden.