VfL Lübeck-Schwartau will zurück in die Erfolgsspur

Neun Heimspiele in Folge war der VfL Lübeck-Schwartau in der Hansehalle ungeschlagen geblieben, ehe der HC Elbflorenz Dresden vor zwei Wochen die Erfolgsserie beendet und den VfL deutlich mit 32:18 bezwang. Zuletzt gingen die Schleswig-Holsteiner in der 2. Handball-Bundesliga auch bei DJK Rimpar leer aus (19:27) und hoffen am Freitag (9. April) nun nicht nur in die Erfolgsspur zurück zu finden, sondern auch zu einer neuen Serie ansetzen zu können.

Um 19.30 Uhr empfängt der auf Rang fünf abgerutschte VfL (27:19 Punkte) die SG BBM Bietigheim (Tabellenzwölfter, 21:27 Punkte). Im Hinspiel hatten die Schleswig-Holsteiner mit 19:28 das Nachsehen gehabt.

Verzichten muss VfL-Coach Piotr Pryzebecki vorerst auf Routinier Jan Schult, der sich in Rimpar einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen hat.

Nach langer Verletzungspause (Meniskusriss) könnte gegen Bietigheim unterdessen Kreisläufer Fynn Ranke sein Comeback feiern und Carl Löfström entlasten.

Unterdessen wurden die Termine für die beiden Nachholspiele gegen den TuS Ferndorf festgelegt: Hin- und Rückspiel werden an einem Wochenende ausgetragen. Beide Teams nutzen die Länderspielpause, um die zwei aufgrund von Corona-Infektionen ausgefallenen Partien nachzuholen. Am Freitag, den 30. April, läuft der VfL zunächst um 19.30 Uhr beim TuS auf, nur zwei Tage später, am Sonntag, 2. Mai, kommen die Westfalen in die Hansehalle. Die Partie in Lübeck wird um 16 Uhr angepfiffen.