Vom THW Kiel: Leon Ciudad Benitez wechselt zum VfL Lübeck-Schwartau

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau treibt seine Personalplanung für die kommende Saison 2022/23 weiter voran. Die Lübecker haben sich die Dienste eines Junioren-Nationalspielers gesichert und sich entschieden, den auslaufenden Vertrag von Routinier Fynn Ranke nicht mehr zu verlängern.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet talentierten Rückraumspieler

Leon Ciudad Benitez wechselt im Sommer vom deutschen Rekordmeister THW Kiel zum VfL. Der U19-Nationalspieler hat einen Zweijahresvertrag in seiner Heimatstadt unterschrieben.

Der 1,96 Meter große Kreisläufer war 2016 als C-Jugendlicher vom TSV Groß Grönau zum THW Kiel gewechselt, sammelte per Zweitspielrecht ab 2020 Erfahrungen bei Drittligist TSV Altenholz, stand zuletzt aber in allen Wettbewerben 50 Mal im Kader des deutschen Rekordmeisters.

Nächster Karriereschritt beim VfL

„Leon ist ein sehr talentierter Spieler aus der Region. Wir wollen ihm die Möglichkeit bieten, bei uns den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere zu machen“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer zur Verpflichtung des Youngsters, der im Sommer 2020 erstmals in den Kader der U19-Nationalmannschaft berufen wurde und bei der Europameisterschaft in Kroatien den Titel gewann.

Wieder näher an der Familie

„Ich freue mich auf die Aufgabe in meiner Heimat. Die Nähe zu meiner Familie und die sportliche Perspektive beim VfL haben für mich den Ausschlag zu diesem Wechsel gegeben“, sagt Benitez. „Ich möchte mehr Spielpraxis sammeln und mich in der 2. Bundesliga durchsetzen.“

Trennung nach sieben Jahren

Neu-Coach David Röhrig traut dem Youngster offensichtlich eine entscheidende Rolle zu. Denn den im Sommer auslaufenden Vertrag mit dem 29-jährigen Fynn Ranke verlängerten die Lübecker nicht. „Wir haben uns dazu entschlossen, auf der Position des Kreisläufers eine Veränderung vorzunehmen“, sagt Pankofer.

Weiterlesen: Nach 15 Jahren beim VfL Lübeck-Schwartau: Jan Schult beendet seine Karriere

Häufige Verletzungspausen

Grund für die Trennung im Sommer dürfte auch sein, dass Ranke, der 2015 vom THW Kiel nach Lübeck gewechselt war, in den vergangenen beiden Jahren von zwei schweren Knieverletzungen zurückgeworfen wurde und jeweils lange pausieren musste.

Ranke akzeptiert Entscheidung

Ranke, der in sieben Jahren 168 Spiele für den VfB absolviert hat (206 Tore), nahm die Entscheidung gelassen: „Ich hätte gerne noch ein Jahr Handball gespielt, bin über die Entscheidung des Vereins aber auch nicht traurig. Ich freue mich, dass ich ab dem Sommer die nötige Zeit habe, um mich auf meine Familie und mein Berufsleben zu konzentrieren.“

Zukunft eines Trios noch offen

Der 29-Jährige ist mittlerweile neben Markus Hansen, dessen Vertrag ebenfalls nicht verlängert wird, Jan Schult (Karriereende) und Niels Versteijnen (zum TBV Lemgo) der vierte Abgang zur neuen Saison. Noch offen ist die Zukunft von Keeper Nils Conrad, Fynn Gonschor und Joscha Ritterbach, deren Verträge ebenfalls am 30. Juni auslaufen.

Auch interessant: