Vorsicht, Wundertüte! MT Melsungen zu Gast bei der SG Flensburg-Handewitt

Johannes Golla steckt voller Vorfreude. Denn dem Kreisläufer des Handball-Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt stehen aufregende Tage bevor: das für ihn besondere Heimspiel gegen die MT Melsungen (Mittwoch, 19.05 Uhr), der besinnliche Heiligabend mit der Familie, das brisante Topspiel gegen den SC Magdeburg (26. Dezember), der anschließende Kurzurlaub in der hessischen Heimat und schließlich der Start der EM-Mission mit der Nationalmannschaft Anfang Januar.

Jahresendspurt starten

Auch wenn er wie jeder andere Spieler einige körperliche Baustellen zu beackern hat, betont Golla:

Der Ärger über den leichtfertig vergebenen Punkt in Balingen („Das darf uns nicht passieren“) sei fast verraucht und die Handprellung so gut wie auskuriert – jetzt soll ein erfolgreicher Jahresendspurt gestartet werden. Und das gegen den Club, bei dem seine Profikarriere begann.

Weiterlesen: Nur 23:23 – SG Flensburg-Handewitt lässt in Balingen einen Punkt liegen

Einen ähnlichen Spaziergang wie beim 36:20 (21:9) im Mai an gleicher Stelle schließt Golla aus für Mittwoch aus. Zwar bezeichnet er den Tabellensechsten ob dessen großer Leistungsschwankungen immer noch als „kleine Wundertüte“, doch die MT habe sich stabilisiert, nachdem der Spanier Roberto Garcia Parrondo das Traineramt übernommen hat. „Wenn man auf den Kader guckt, so muss man von einem sehr ernstzunehmenden Gegner sprechen“, sagt Golla angesichts von Namen wie Julius Kühn, Silvio Heinevetter, Kai Häfner oder Timo Kastening.

Wenig erfreulich für die Gastgeber, die in 34 Duellen gegen Melsungen nur einmal den Kürzeren gezogen haben: Göran Sögard muss sich jetzt doch einer Operation unterziehen. Der 27 Jahre alte Rückraumspieler, der seit Mai von einer hartnäckigen Verletzung in der Leiste geplagt wird, war zuletzt auch nach mehreren Monaten Pause nur bedingt einsatzfähig. Kurzzeitig ließen die Nervenschmerzen in der Leiste zwar soweit nach, dass Sögard trainieren und spielen konnte, doch seine volle Leistungsfähigkeit erreichte er nicht.

Weiterlesen: SG-Rückraumspieler Göran Sögard muss operiert werden

Das SG-Medical-Team und der Norweger haben sich daher für einen Eingriff entschieden, den der Berliner Leistenspezialist Dr. Jens Krüger vornehmen wird. Sögards Ausfallzeit: ungewiss.

Hampus Wanne wieder dabei

Weiterhin der SG fehlen werden auch die kniekranken Lasse Möller und Magnus Röd, der aus Norwegen zurückgekehrt ist und in Flensburg seine Reha fortsetzt. Positiv: Linksaußen Hampus Wanne ist nach zwei verpassten Spielen wieder dabei. Ein Fragezeichen steht noch hinter Emil Jakobsen (Wade), während Aaron Mensing (Sprunggelenk) zwar noch nicht hundertprozentig fit, aber spielfähig ist.

Auch interessant: Marius Steinhauser nennt die Gründe für seinen Abschied im Sommer