Wegen Corona: VfL Lübeck-Schwartau muss auf Matej Klima verzichten

Am Samstag, 29. Januar 2022, beginnt die entscheidende Phase im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Handball-Bundesliga. Im Kellerduell beim TV Großwallstadt hatte der personell nicht gerade üppig aufgestellte VfL Lübeck-Schwartau gehofft, auf Matej Klima zurückgreifen zu können. Doch der 22-Jährige wird den Pflichtspielauftakt des VfL verpassen.

Weiterlesen: Nach 15 Jahren beim VfL Lübeck-Schwartau: Jan Schult beendet seine Karriere

Der Tscheche war nach zwei Einsätzen und dem vorzeitigen Aus bei der Europameisterschaft Anfang der Woche zwar rechtzeitig aus der Slowakei in die Hansestadt zurückgekehrt – wenn auch verschnupft. Jetzt aber wurde bekannt: Lübecks einziger EM-Teilnehmer wurde positiv auf Corona getestet und muss sich für sieben Tage in Quarantäne begeben.

Klima zum zweiten Mal infiziert

Es ist keine Überraschung, dass sich ein Handballer bei den Spielen in Ungarn und der Slowakei infiziert hat. Klima allerdings dürfte sich im Vergleich zu vielen anderen etwas sicherer gefühlt haben. Denn der 22-Jährige war erst an Weihnachten 2021 an Corona erkrankt.

Genesene gelten in der Regel als vorübergehend immun – es sei denn, es wurden nach einer Covid-19-Infektion nicht ausreichend Antikörper gebildet. Zudem ist eine Reinfektion mit einer Virusmutante möglich, was bei Klima am wahrscheinlichsten ist.