Weitere Impfdurchbrüche bei der SG Flensburg-Handewitt: Spiel in Hannover fällt aus

Die Handballer der SG Flensburg-Handewitt waren schon voll im Spielmodus und bereiteten sich im Teamhotel auf die schwierige Auswärtsaufgabe bei der TSV Hannover-Burgdorf vor, als ihnen die unerfreulichen Ergebnisse einer PCR-Testung der gesamten Mannschaft übermittelt wurden. Nachdem am Vortag Kreisläufer Simon Hald positiv auf Corona getestet und in häusliche Quarantäne geschickt worden war, gibt es nun weitere vier Impfdurchbrüche unter den Spielern und im Staff.

Spielabsage in Hannover

Die Folge: Das für den heutigen Sonnabend um 20.30 Uhr angesetzte Bundesligaspiel bei den Recken wurde abgesagt und wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Weiterlesen: Impfdurchbruch: Simon Hald von der SG Flensburg-Handewitt in Quarantäne

Und so brach der SG-Tross am Sonnabend nach dem Frühstück seine Zelte in der niedersächsischen Landeshauptstadt ab. Das betroffene Quartett begab sich in einem separaten Auto auf die Heimreise, die übrigen Spieler fuhren im Mannschaftsbus wieder nach Flensburg.

Enge Absprache mit dem Gesundheitsamt

Der deutsche Vizemeister hatte nach dem Bekanntwerden von Halds positivem Test weitere Schnell- und PCR-Testungen durch SG-Mannschaftsarzt Dr. Torsten Ahnsel in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt Flensburg vorgenommen.

Leichte bis keine Symptome

Die vier Betroffenen weisen leichte bis keine Symptome auf und haben sich in häusliche Quarantäne begeben. Sie sind wie alle anderen Spieler und das gesamte Umfeld der SG auch vollständig geimpft. Generell ist die Impfquote in der Handball-Bundesliga (HBL) hoch. Laut HBL-Chef Frank Bohmann sind lediglich drei Spieler im gesamten Oberhaus nicht geimpft oder genesen.

2. Welle – die Handball-Kolumne: Teamwork der Handball-Torhüter Kevin Möller und Benjamin Buric

Donnerstag in Rumänien?

Wie es nun weitergeht, ist noch unklar. Die SG soll am Donnerstag um 18.45 in der Champions League beim rumänischen Meister Dinamo Bukarest antreten, am Sonntag (16 Uhr) steht die Bundesliga-Heimpartie gegen die HSG Wetzlar auf dem Flensburger Programm. Laut Verein ist beides noch „in der Klärung“ und abhängig von den Ergebnissen weiterer Tests. Am Montag ist trainingsfrei, die Spieler haben individuelle Trainingspläne mit nach Hause bekommen.

2G in der Flens-Arena

Am Freitag hatte die SG auf die von der Bundes- und der Landesregierung beschlossenen verschärften Maßnahmen zur Eingrenzung des Corona-Virus reagiert. Der Club wird für seine Heimspiele in der Handball-Bundesliga künftig die 2G-Regel anwenden und damit nur Geimpfte oder Genesene als Zuschauer zulassen.