Wichtige Handball-Siege für Balingen und Ludwigshafen

Ludwigshafen setzte sich mit 29:26 (13:8) beim TVB Stuttgart durch, Balingen gewann sein Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten HSC Coburg mit 34:26 (14:13). Mit sechs Treffern war Vladan Lipovina beim zweiten Balinger Sieg in Serie bester HBW-Werfer. In der Tabelle verbesserten sich die „Gallier von der Alb“ auf Platz 15 und haben nun drei Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Ludwigshafen bleibt zwar auf Rang 18, hat aber weiterhin Kontakt zum rettenden Ufer.

Für Schlusslicht Coburg und den Tabellen-19. TuSEM Essen wird die Situation immer schwieriger. Die Essener unterlagen der MT Melsungen am Donnerstag mit 28:35 (16:16). Der TuSEM fand zwar gut ins Spiel, führte nach zwölf Minuten mit 8:4. Am Ende setzten sich die Nordhessen aber souverän durch. Großen Anteil hatten die Nationalspieler Julius Kühn, Kai Häfner und Timo Kastening, die gemeinsam 22 der 35 Melsunger Treffer erzielten.

Die zweite Niederlage in Serie gab es für den TSV GWD Minden, der sein Heimspiel gegen den Bergischen HC mit 29:36 (13:16) verlor. Auch die sieben Tore von Juri Knorr halfen der Mannschaft von GWD-Trainer Frank Carstens nicht.