Noch ein neuer Torhüter für den VfL Lübeck-Schwartau

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat kurzfristig einen weiteren Torhüter verpflichtet. Alexander Haß wechselt von Drittligist HSG Ostsee Neustadt/Grömitz in die Hansestadt und steht am heutigen Sonntag (16. Mai) im Auswärtsspiel gegen den EHV Aue im Aufgebot der Lübecker.

Erst kürzlich hatten die Hansestädter als Ersatz für den verletzt ausfallenden Stammkeeper Dennis Klockmann Julián Borchert vom Drittligisten SGSH Dragons aus dem Sauerland verpflichtet, der beim 33:30-Erfolg gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke am Mittwochabend seinen Einstand gab. Weil unter der Woche auch noch Nils Conrad erkrankte und Torwarttrainer Jörg Engelhardt als Aushilfe nicht zur Verfügung steht, hatte der VfL einmal mehr Handlungsbedarf.

Kurzfristig konnte der Zweitligist die Lücke im Kader schließen: „Ich bin froh, dass Alexander Haß uns so kurzfristig aushelfen kann“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Er kennt bereits Teile unserer Mannschaft und das Umfeld. Ich möchte mich auch bei den Verantwortlichen der HSG Ostsee für diese unkomplizierte Lösung bedanken.“

Alexander Haß kennt den VfL

Haß hat einen persönlichen Bezug zur Hansestadt, durchlief die Jugendmannschaften des VfL Bad Schwartau und stand in der Saison 2018/19 bereits für einige Spiele im Kader der Zweitliga-Mannschaft des VfL. Sein Debüt feierte der 22-Jährige im Nord-Derby gegen den HSV Hamburg. Seit der Saison 2019/20 spielt der Torhüter bei der HSG Ostsee.

„Ich freue mich, dass man auf mich zugekommen ist und mir das Angebot gemacht hat. Aus der Saison 18/19 kenne ich auch noch einige aus der Mannschaft. Ich weiß von damals auch, wieviel Spaß das macht, außerdem ist es ein großes Privileg, in dieser Zeit Handball spielen zu dürfen“, erklärt Haß.

Przybecki plagen weiter Personalsorgen

Trotz der Verpflichtung eines weiteren Torhüters plagen VfL-Coach Piotr Przybecki große Personalsorgen. Die Liste der Verletzten ist noch ein bisschen länger geworden: Finn Kretschmer zog sich im Spiel gegen den TuS Nettelstedt-Lübbecke einen Bänderriss zu. Und kurz vor der Abreise ins Erzgebirge meldeten sich auch noch der erkrankte Mex Raguse und Fynn Ranke (Knieprobleme) ab. So stehen Przybecki in Aue lediglich zehn fitte Feldspieler zur Verfügung.