Fair Play: Spielabbruch, aber keine 2:0-Wertung für den TSV Bargteheide

Der TSV Bargteheide hofft auf den Landesliga-Aufstieg, um den Nachwuchshandballerinnen, die in der Oberliga um die Meisterschaft kämpfen, eine Perspektive im Erwachsenenbereich bieten zu können. In der Regionsliga haben die Stormarnerinnen den Grundstein gelegt, führen aktuell die Staffel B vor dem TuS Aumühle-Wohltorf und dem BSV Kisdorf an.

Bargteheide gewinnt Topspiel

Die jeweils drei bestplatzierten Mannschaften beider Staffeln nehmen an Aufstiegsspielen teil, die Punkte gegen die Gegner aus der eigenen Vorrundengruppe werden mitgenommen. Nach aktuellem Stand würde der TSV mit 4:2 Zähler starten, nachdem die Schützlinge von TSV-Coach Andreas Frank am Sonntag, 20. März, das Topspiel gegen den BSV Kisdorf für sich entschieden hatten.

Vorzeitiger Spielabbruch

Die Partie wurde allerdings vorzeitig abgebrochen. Grund: Nach einer knappen halben Stunde zog sich Kisdorfs Saskia Rickert eine schwere Beinverletzung zu und musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Das Spiel wurde nicht mehr fortgesetzt, beide Trainer einigten sich darauf – trotz verkürzter Spielzeit – den19:9-Zwischenstand als Endergebnis an den Verband zu melden.

Radetzki fairer Sportsmann

„Mein Kollege Sönke Radetzki ist ein Coach mit einer sehr sportlichen Einstellung. Da wir das Hinspiel mit drei Toren Unterschied verloren hatten, wollte er uns den Erfolg im direkten Vergleich nicht durch eine 2:0-Wertung am grünen Tisch verbauen“, erklärte Frank, dessen Gegenüber anerkannte, dass die Stormarnerinnen im Rückspiel bis zum Zeitpunkt des Spielabbruchs klar besser waren.

Staffelleiter prüft Regelwerk

Rainer Lennartz will den Fall zunächst genau prüfen. „Bislang ist mir so etwas noch nicht untergekommen und ich glaube auch nicht, dass sich für so einen speziellen Fall etwas im Regelwerk finden lässt“, erklärte der Staffelleiter.

Nächstes Spitzenspiel wartet

Sollte der Verband die Partie wie von beiden Mannschaften gewünscht in die Wertung einfließen lassen, würde das die Chancen der Bargteheiderinnen auf den Aufstieg erheblich steigern: Mit einem Heimsieg am kommenden Sonntag, 27. März, gegen Aumühle-Wohltorf würden die Frank-Schützlinge sechs Pluspunkte mit in die Aufstiegsrunde nehmen.