Corona: Auch der neue Keeper des VfL Lübeck-Schwartau, Blaz Voncina, fällt aus

Das für Freitagabend, 10. Dezember 2021, geplante Debüt im Dress des VfL Lübeck-Schwartau von Blaz Voncina hat sich auf unbestimmte Zeit verschoben. Der erst am Mittwoch aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls von Dennis Klockmann (Knie-OP) und Daniel Conrad (Außenbandriss im Sprunggelenk) gelotste Torhüter wurde kurz nach seiner Ankunft in Lübeck positiv auf das Coronavirus getestet.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet Torhüter Blaz Voncina

VfL findet kurzfristig Ersatz

Immerhin gelang es dem VfL kurzfristig für Ersatz zu sorgen. Und so wird statt des 38-jährigen Slowaken Voncina nun der 48-jährige Ariel Panzer das Tor der Lübecker im Heimspiel der 2. Handball-Bundesliga gegen die SG BB Bietigheim hüten. Panzer stand zuletzt in Diensten des Drittligisten MTV Braunschweig und hat einen Vertrag bis Jahresende beim VfL unterschrieben.

Voncina gilt als „leicht positiv“

Wie schwer Concina an Corona erkrankt ist, ist nicht ganz klar. Zwar gilt der 38-Jährige, der zuletzt beim Zweitligakonkurrenten TvSH Eisenach unter Vertrag stand, nach Auswertung des Tests durch das Labor als „leicht positiv“ und nicht ansteckend, dennoch muss sich Voncina vorübergehend in häusliche Isolation begeben.

Unkomplizierte Freigabe für Panzer

„Die Nachricht über das positive Ergebnis hat uns sehr überrascht, deshalb mussten wir schnell reagieren“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Ariel Panzer hat sich sofort bereit erklärt, uns zu helfen. Ich möchte auch den Verantwortlichen in Braunschweig für die schnelle und unkomplizierte Freigabe des Spielers bedanken.“

Der gebürtige Argentinier Panzer ist bereits seit 20 Jahren in den ersten drei deutschen Ligen aktiv, spielte in der 2. Bundesliga bereits für die HSG Düsseldorf, den HC Erlangen, den VfL Potsdam und einst auch zwischen 2010 und 2014 beim VfL Bad Schwartau. Von 2002 bis 2003 hütete er das Tor des damaligen Erstligisten VfL Gummersbach.