HC Treia/Jübek lässt Bredstedter TSV keine Chance und siegt 35:26

Auch in der vierten Derbyauflage dieser Saison gegen den Bredstedter TSV gaben sich die Handballer des HC Treia/Jübek keine Blöße und feierten einen 35:26 (18:11)-Heimsieg. Damit bleibt das Team von Sven Schmidt und Sjören Tölle in der Aufstiegsrunde der SH-Liga Spitzenreiter vor dem TSV Sieverstedt, der allerdings mit zwei Spielen im Rückstand ist.

Weiterlesen: Treia/Jübek gewinnt drittes Derby gegen Bredstedt

Sjören Tölle hatte wenig zu kritisieren. „Das war alles in allem eine souveräne Vorstellung, auch wenn in der Anfangsphase noch nicht alles nach Plan lief.“ Die Enttäuschung von BTSV-Trainer Jan Tuschke hielt sich trotzdem in Grenzen. „Es war insgesamt eine klare Sache. Zum Start konnten wir zwar noch mithalten, aber man muss einfach eingestehen, das Treia in allen Belangen überlegen war.“

Ausgeglichene Anfangsphase

Zu Beginn agierten die Gastgeber in der Deckung noch etwas schläfrig und hatte im Angriff eine unzureichende Chancenverwertung. Nach dem 6:6 (11.) setzten sich die Hausherren erstmals mit vier Toren (10:6/16.) ab. „Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss hätte das Halbzeitresultat deutlicher ausfallen können“, monierte Tölle.

Klare Sache nach der Pause

Auch nach der Pause hatte der HC die Partie jederzeit unter Kontrolle, war im Aufbauspiel ideenreicher als der BTSV und stand nun auch in der Abwehr stabiler. Nach dem 27:18 (43.) schafften es die Gäste noch einmal, ein wenig zu verkürzen (27:21/ 47.), aber am Ende stand ein Heimsieg, der die Überlegenheit der Hausherren widerspiegelte. „Es war eines dieser Spiele, in denen man frühzeitig erkennt, dass es in die richtige Richtung geht“, meinte ein entspannter Sjören Tölle. Sein Blick war schon auf das „Endspiel“ um den Meistertitel in Sieverstedt gerichtet. „Darauf werden wir uns in den nächsten zwei Trainingswochen intensiv vorbereiten.“

Jan Tuschke sieht im Kampf um die Meisterschaft die Treianer knapp vor Sieverstedt. „Sie sind für mich das stärkste Team der Runde und hätten den Aufstieg auch verdient.“ Dabei können seine Jungs durchaus noch das Zünglein an der Waage sein, denn vor der Osterpause steht der TSV Sieverstedt noch in Bredstedt (Donnerstag, 20 Uhr) auf dem Prüfstand.

HC Treia/Jübek: Rewoldt, Hansen – Schnoor, Behmer (5), Mordhorst (2), Ilgner (5), Scherner (4), Schütt (4), Rucha, J. Detlefsen (8/2), Hoyer, T. Detlefsen (5), F. Reuß.
Bredstedter TSV: Hansen, Mommsen – Adzemovic, Schramke, Beyer (1), Clausen (1), Knabe (3), L. Petersen (13/6), Hicks (1), T. Petersen, Nissen (2), Enewaldsen (3), Lassen (2).