Keeper Dennis Klockmann bleibt dem VfL Lübeck-Schwartau treu

Dennis Klockmann wird auch in der kommenden Saison im Tor des VfL Lübeck-Schwartau stehen. Der 39-Jährige hat seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2023 verlängert und geht in seine neunte Saison beim Handball-Zweitligisten. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt. Zuvor hatten bereits Finn Kretschmer, Carl Löfström und Jasper Bruhn ihre auslaufenden Verträge in der Hansestadt verlängert.

Weiterlesen: Duo bleibt dem VfL Lübeck-Schwartau erhalten – Versteijnen wechselt ins Oberhaus

Bereits seit 2014 trägt Klockmann das Trikot des VfL und absolvierte seitdem 250 Pflichtspiele für die Lübecker. Der 2,10-Meter große Torhüter ist nach acht Jahren in Lübeck Leistungsträger, Publikumsliebling und Führungsspieler. Mit einer Quote von 28,4 Prozent gehaltener Bälle zählt der Routiniert auch in dieser Saison zu den besten Torhütern der 2. Liga.

„Wir haben in dieser Saison erneut gesehen, wie wichtig die Position des Torhüters ist. Wir wissen, dass Dennis einer der besten Torhüter der Liga ist und setzen auch in der kommenden Saison auf seine Fähigkeiten und seine Erfahrung“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer.

Wie wichtig Klockmann für den VfL ist, wird vor allem immer dann deutlich, wenn er nicht dabei ist. Im „Grusel-Dezember 2021“, als die abstiegsbedrohten Hansestädter vier von fünf Spielen verloren, hatte sich der Routinier einer Knie-Operation unterziehen müssen. Weil auch Ersatzmann Nils Conrad sich verletzte, war der VfL in Schwierigkeiten geraten und hatte kurzfristig mit Blaz Voncina (38; Vertrag bis Saisonende) und bis Ende Dezember Ariel Panzer (48; nachverpflichtet).

Weiterlesen: Corona: Auch der neue Keeper des VfL Lübeck-Schwartau, Blaz Voncina, fällt aus

Die Operation am Meniskus Anfang Dezember hat Klockmann gut überstanden und steigt am Montag, 10. Dezember mit der Mannschaft in die Vorbereitung auf die Rückrunde ein. „Ich verspüre immer noch richtig viel Lust auf Handball“, sagt der 39-Jährige. „Ich habe nie daran gedacht, aufzuhören. Ich fühle mich gut und möchte gute Leistungen zeigen. Ich freue mich auf die Rückrunde und die neue Saison.“