Patrick Wiencek sagt WM-Teilnahme ab

Diese Nachricht dürfte Handball-Bundestrainer Alfred Gislason überhaupt nicht gefallen: Der Isländer muss bei der Weltmeisterschaft in Ägypten (13. bis 31. Januar) auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten. Kreisläufer Patrick Wiencek, der als einer der weltweit besten Abwehrspieler gilt, gab gestern seine Entscheidung bekannt, auch aufgrund der aktuellen Corona-Situation auf das umstrittene Turnier zu verzichten. „Das war eine der schwersten Entscheidungen meines Sportlerlebens“, sagt der 146-fache Nationalspieler. „Jeder weiß, wie stolz ich auf jedes meiner Länderspiele bin. Aber ich bin nicht nur Nationalspieler, sondern auch Spieler des THW Kiel und vor allem Familienvater. In dieser Konstellation und in dieser immer noch besonderen Situation hat es sich einfach nicht richtig angefühlt, im Januar vier Wochen weit weg von zu Hause zu sein.“

DHB respektiert Entscheidung

Beim Deutschen Handballbund (DHB) hat man Wienceks Absage zumindest nach außen einigermaßen gelassen zur Kenntnis genommen. „Wir respektieren diesen Schritt. Patrick hat uns frühzeitig über diesen aus persönlichen Gründen gefallen Entschluss informiert. Das schafft Klarheit“, sagte DHB-Sportdirektor Axel Kromer. Gleichwohl dürfte die Absage des prominenten Handball-Profis vom THW Kiel die Sorgenfalten bei den Verantwortlichen des DHB größer werden lassen. Der Verband hatte sich gerade erst vehement für die Austragung der Weltmeisterschaft stark gemacht – und das obwohl zuletzt gerade aus der Bundesliga immer mehr Stimmen laut wurden, die sich für eine Verlegung der WM aussprachen. „Diskutiert haben wir genug. Jetzt spielen wir und gucken, wie weit wir kommen“, sprach vergangene Woche DHB-Präsident Andreas Michelmann ein Machtwort, sagte aber auch, dass man es akzeptieren werde, „wenn ein Spieler nicht spielen will“.

Gibt es ein Dominoeffekt?

Patrick Wiencek machte als erster deutscher Nationalspieler nun von dieser Option Gebrauch – und es bleibt abzuwarten, ob ihm weitere Tophandballer folgen werden. Der Kieler Abwehrhüne ist jedenfalls erst einmal froh „für mich eine Entscheidung gefällt zu haben. Jetzt gilt meine ganze Konzentration im Dezember dem THW Kiel.“

Vor Wiencek hatte bereits ein anderer Handball-Star seinen WM-Verzicht angekündigt. Auch der ehemalige Kieler Lukas Nilsson, jetzt bei den Rhein-Neckar Löwen unter Vertrag, wird aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht mit dem schwedischen Nationalteam zum Turnier nach Ägypten reisen.