TSV Bargteheide kehrt gegen TSV Nord Harrislee zurück in die Erfolgsspur

Die weibliche A-Jugend des TSV Bargteheide hat die erste Saisonniederlage in der Handball-Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein gut weggesteckt. Nach der 24:37-Pleite im Spitzenspiel beim VfL Bad Schwartau rehabilitierte sich das Team von Trainer Andreas Frank vor eigenem Publikum mit einem fulminanten 33:20 (13:8)-Erfolg über den TSV Nord Harrislee.

Weiterlesen: TSV Bargteheide kassiert beim VfL Bad Schwartau erste Saisonniederlage

Mit nunmehr 19:3 Punkten auf dem Konto haben die Stormarnerinnen weiter beste Chancen im Titelrennen und drei bzw. vier Zähler Vorsprung auf die Verfolger VfL Bad Schwartau und SG Hamburg-Nord, die noch eine Partie mehr auszutragen haben. „In den noch fünf ausstehenden Spielen haben wir es weiter in der eigenen Hand, wenn wir unsere Leistung abrufen“, freute sich TSV-Coach Andreas Frank nach dem neunten Saisonsieg.

Starke Abwehr, starke Torhüterin

Auf der Tribüne sorgten die Fans der Gäste mit Paukenschlägen für Lärm, auf dem Spielfeld aber gaben die Bargteheiderinnen den Ton an. Mit einer starken Antonia Möllers zwischen den Pfosten als sicherer Rückhalt, stellten die Gastgeberinnen eine bärenstarke Abwehr, in der sich der quirlige Zweitliga-Nachwuchs immer wieder verfing. Eine erste Auszeit von Patrick Prusinski nach knapp acht Minuten war die logische Konsequenz. Doch die taktischen Anweisungen des Gästetrainers fruchteten nicht.

TSV Bargteheide wie entfesselt

Der TSV Bargteheide spielte wie entfesselt auf und baute die Führung in der Folge über 10:6 auf 13:8 aus. Angeführt von Sina Hallmann, die im Mittelblock am eigenen Kreis Schwerstarbeit verrichtete und im Angriff nicht nur Lücken riss, sondern auch Anspiele von Regisseurin Saskia Sankowski sicher verwertete, dominierte die Frank-Sieben nach Belieben das Geschehen. Sieben Minuten nach der Pause war der Vorsprung bereits auf zehn Tore angewachsen und die Partie entschieden.

Trainingsarbeit zahlt sich aus

Die starke Abwehrleistung bildete die Grundlage für den ungefährdeten Heimsieg. „Darüber haben wir nach etwas nervösem Beginn Sicherheit gewonnen. Das Training unter der Woche war darauf ausgerichtet, die Mannschaft hat das heute im Spiel gut umgesetzt“, freute sich Bargteheides Coach Andreas Frank.

Freude und Erleichterung

Den Spielerinnen war unterdessen nach der Rückkehr in die Erfolgspur die Erleichterung anzumerken. „Spitzenreiter, Spitzenreiter, Spitzenreiter“, skandierten die Frank-Schützlinge im Siegerkreis nach dem Abpfiff, während die Gäste-Fans auf der Tribüne ihre überdimensionierte Pauke wieder verstauten.

Tore TSV Bargteheide: Sina Hallmann (7/1), Sina Eichholz (7), Saskia Sankowski (4), Mia Biallas, Maike Grammersdorf, Solveig Kohrt, Marie König (je 3), Karoline Koch, Emma Prikker, Thea Salomon (je 1)