VfL Lübeck-Schwartau bindet Youngster

Mex Raguse wird auch in den kommenden beiden Jahren das Trikot des VfL Lübeck-Schwartau. Der 21-Jährige hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis 2023 verlängert, wie der Handball-Zweitligist bekannt gab.

Raguse bestritt seine ersten Zweitligaspiele bereits im Alter von 18 Jahren beim ASV Hamm-Westfalen und wechselte im Sommer 2019 zum VfL. In Lübeck überzeuge der 1,95 Meter große Rechtshänder mit starken Leistungen, ehe ein Kreuzbandriss ihn zu einer einjährigen Pause zwang.

„Ich bin beeindruckt, dass Mex diese schwere Verletzung so gut überstanden hat und jetzt zu alter Stärke findet. Er hat in den bisherigen Einsätzen in dieser Saison sein großes Potenzial unter Beweis gestellt, deshalb bin ich davon überzeugt, dass er in den kommenden zwei Jahren bei uns eine wichtige Rolle einnehmen wird“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. Seit seinem Comeback im November 2020 absolvierte der linke Rückraumspieler 14 Spiele und erzielte 26 Tore.

„Mex wird von Spiel zu Spiel stärker“, sagt VfL-Trainer Piotr Przybecki. „Mit seiner Dynamik, seiner Wurfgewalt und seiner Stärke im Eins-gegen-Eins ist er eine Bereicherung für unser Spiel. Mit seiner professionelle Einstellung und seinem Charakter passt er optimal zu uns. Ich bin froh, dass Mex auch in den kommenden Jahren bei uns spielen wird.“

Dem gebürtigen Berliner fiel die Entscheidung zur Vertragsverlängerung in Lübeck leicht: „Ich fühle mich sehr wohl – deshalb musste ich nicht lange überlegen. Ich bin überzeugt, dass ich mich hier optimal weiterentwickeln kann und wir als Mannschaft erfolgreich sein werden.“

Nach zuletzt zwei Heimspielen, in denen die Lübecker ihre Serie auf neun Siege in Folge in der Hansehalle ausgebaut haben, ist der VfL am Sonntag um 17 Uhr auswärts beim ThSV Eisenach gefordert. Das Hinspiel gewann der Tabellenvierte (24:14 Punkte) deutlich mit 32:21 gegen den aktuell Zehnten des Klassements (17:23).