VfL Lübeck-Schwartau feiert zweiten Testspielsieg

Die Handballer des VfL Lübeck-Schwartau haben auch im zweiten Testspiel der Vorbereitung ein Erfolgserlebnis gefeiert. Gegen Zweitligakonkurrent ASV Hamm-Westfalen hat die Mannschaft von VfL-Coach Piotr Przybecki trotz einiger Ausfälle mit 28:26 (13:12) gewonnen. Bester Torschütze der Lübecker war Markus Hansen mit zehn Treffern.

VfL-Coach muss improvisieren

Martin Waschul (Rückenprobleme), Carl Löfström (Adduktoren), Fynn Ranke (Reha nach Knie-Op) und Niels Versteijnen (Trainingsrückstand) fehlten dem VfL,Przybecki musste daher im Mittelblock improvisieren. Neuzugang Paul Skorupa und Jan Schult bildeten das Abwehrzentrum und hatten in der Anfangsphase noch leichte Abstimmungsschwierigkeiten.

Aufholjagd nach 3:9-Rückstand

Die Gäste aus Hamm gingen schnell mit 5:1 in Führung, bauten den Vorsprung sogar auf 9:3 aus. Doch dann fand der VfL zu seinem Spiel, kämpfte sich mit dem starken Dennis Klockmann im Tor und dem treffsicheren Markus Hansen zurück. Sekunden vor dem Pausenpfiff erzielte Hansen per Siebenmeter die erste Führung für die Gastgeber.

Neuzugang Matej Klima überzeugt

Während des Spiels musste Przybecki dann auch noch die Ausfälle von Paul Skorupa (Adduktorenprobleme) und Mex Raguse (Kapselverletzung) verkraften und hatte in der zweiten Hälfte kaum noch Wechselmöglichkeiten. Dennoch lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. VfL-Neuzugang Matej Klima zeigte seine Qualitäten im Angriff und in der Abwehr, Schult überzeugte zudem als Kreisläufer. Am Ende entschied der VfL die Partie mit 28:26 für sich.

Sieg gut für das Selbstvertrauen

„Das war gut für unser Selbstvertrauen“, freute sich Przybecki nach dem Spiel. „Wir sind nach dem frühen Rückstand nicht hektisch geworden, haben clever gespielt und das Spiel deshalb gewonnen. Wir freuen uns über das Ergebnis, wollen das aber nicht überbewerten. Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“