VfL Lübeck-Schwartau holt Verstärkung aus Japan

Der VfL Lübeck-Schwartau hat kurz vor dem Start in die neue Saison auf die angespannte Personalsituation reagiert und einen Neuzugang für den linken Rückraum an Land gezogen: Kotaro Mizumachi kommt auf Leihbasis vom japanischen Erstligisten Toyoda Gosei Blue Falcon zunächst für ein Jahr nach Lübeck.

Mizumachi überzugt bei Olympischen Spielen

Kotaro Mizumachi spielt seit 2017 bei Toyoda Gosei Blue Falcon, 2019 wurde er zum MVP der japanischen Liga gewählt. In diesem Sommer machte er mit der japanischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Tokio auf sich aufmerksam. In fünf Spielen erzielte der 1,84 Meter große Rechtshänder zehn Tore.

Geschäftsführer Daniel Pankofer ist von den Fähigkeiten des japanischen Nationalspielers überzeugt. „Kotaro Mizumachi hat bei den Olympischen Spielen einen starken Eindruck hinterlassen, auch der japanische Nationaltrainer Dagur Sigurdsson hat ihn empfohlen. Kotaro Mizumachi möchte in Deutschland den nächsten Karriereschritt machen – und er passt genau in unser Anforderungsprofil.“

Der 26-Jährige kommt gemeinsam mit seiner Ehefrau nach Lübeck und trifft am Freitag erstmals auf seine neuen Teamkollegen. Beim VfL erhält Kotaro Mizumachi die Rückennummer zehn.

„Ich freue mich auf einen technisch starken und schnellen Spieler“, erklärt VfL-Trainer Piotr Przybecki. „Kotaro Mizumachi ist ein intelligenter Spieler, der uns auf der Position im linken Rückraum oder auch in der Mitte helfen wird. Mit Mizumachi sind wir noch etwas flexibler und breiter aufgestellt.“