VfL Lübeck-Schwartau mit Transfercoup

Handball-Zweitligist VfL Lübeck-Schwartau hat Matěj Klíma vom tschechischen Erstligisten HC Dukla Prag verpflichtet. Der tschechische Nationalspieler hat einen bis 2023 befristeten Vertrag beim VfL unterschrieben.

Der 21-jährige Rückraumspieler spielt seit 2019 mit Dukla Prag in der ersten tschechischen Liga, absolvierte bereits sieben Länderspiele und stand auch bei der Europameisterschaft 2020 stand im Aufgebot der Tschechen.

„Matěj gehört zu der neuen Generation tschechischer Spieler“, sagt VfL-Trainer Piotr Przybecki. „Er ist eines der größten Talente seines Landes, ist vielseitig einsetzbar, stark im Eins-gegen-Eins und hat ein gutes Auge für seine Mitspieler. Er ist körperlich stark, intelligent und ein guter Abwehrspieler.“

Der 1,91-Meter große Rückraumspieler kann sowohl auf der Spielmacherposition als auch im linken Rückraum eingesetzt werden. In der laufenden Saison absolvierte Klíma 17 Liga-Spiele und erzielte 102 Tore. Der21-Jährige freut sich auf seinen Wechsel nach Lübeck: „Das ist eine große Möglichkeit für mich. Ein Traum wird wahr, ich wollte schon immer in Deutschland Handball spielen und bin schon länger im Austausch mit Piotr Przybecki. Der VfL hat eine starke Mannschaft und die 2. Liga ist eine reizvolle Herausforderung für mich.“

Der Vertrag bei seinem derzeitigen Verein, Dukla Prag, läuft im Sommer aus. Trotz einiger anderer Angebote entschied sich Klíma für den Wechsel zum VfL. „Wir haben uns sehr um Matej bemüht und freuen uns, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Ich bin froh, dass wir jetzt einen neuen Spielmacher für die kommende Saison verpflichten konnten, und bin davon überzeugt, dass Matěj bei uns den nächsten Schritt in seiner Entwicklung gehen wird.“