VfL Lübeck-Schwartau stellt sich gegen TuSEM Essen auf harten Kampf ein

Das verlorene Ostseederby gegen den HC Empor Rostock noch im Hinterkopf, steht dem VfL Lübeck-Schwartau in der 2. Handball-Bundesliga das schwere Auswärtsspiel beim Erstligaabsteiger TuSEM Essen bevor. Für Nils Conrad eine Reise in die Vergangenheit. Von 2019 bis Anfang 2020 spielte der 20-Jährige für die Essener, ehe er in das Tor des VfL wechselte. Mit den Schleswig-Holsteinern will Conrad am Freitagabend, 26. November 2021, um 19.30 Uhr an alter Wirkungsstätte zurück in die Erfolgsspur finden.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau verliert Ostseederby gegen HC Empor Rostock

„Ich freu mich mega, wieder in die Heimat zu fahren und auf das Spiel. Ich bin top motiviert“, sagt Conrad, der in Bottrop geboren und aufgewachsen ist. „Ich habe in diesem Jahr in Essen unfassbar viel gelernt und Freunde gefunden“, so der Keeper, der an alter Wirkungsstätte besonders gefordert sein wird.

Klockmann weiter angeschlagen

Weil Routinier Dennis Klockmann sich mit Knieschmerzen herumplagt, setzt VfL-Trainer Piotr Przybecki auf den Youngster. Zeitgleich wird nach Ersatz gesucht, sollte Klockmann länger ausfallen.

Conrad erwartet harten Kampf

Conrad stellt sich auf einen harten Kampf in Essen ein: „Wir treffen auf eine schnelle Truppe, eine starke Abwehr und gute Torhüter“, weiß der 20-Jährige.

VfL trifft auf eingespielten Gegner

Nach dem Abstieg aus 1. Bundesliga gab es im Team der Gastgeber nur wenige personelle Veränderungen. „Das ist eine eingespielte Mannschaft, mit viel individueller Qualität. Sie haben gute Rückraumschützen, starke Eins-gegen-Eins-Spieler. Die größte Stärke aber ist das Tempospiel“, sagt VfL-Coach Przybeck und fordert daher:. „Wir brauchen ein richtig gutes Rückzugverhalten, müssen unsere technischen Fehler minimieren und diszipliniert spielen.“

Essen mit drei Niederlagen in Folge

Die Essener aber sind auch verwundbar. Zuletzt verlor TuSEM die Heimspiele gegen HSG Nordhorn-Lingen (24:33) und Eintracht Hagen (28:29), sowie die Auswärtspartie beim VfL Gummersbach (23:29), fiel mit 13:9 Punkten auf den siebten Tabellenplatz zurück.

Fynn Ranke erstmals wieder im Kader

Im Auswärtsspiel muss VfL-Trainer Przybecki weiterhin auf Kreisläufer Carl Löfström verzichten, der nach seiner Bänderverletzung zwar wieder Teile des Mannschaftstraining absolviert, aber noch nicht einsatzbereit ist. Auch Joscha Ritterbach (Adduktoren) fehlt weiterhin. Dafür steht Fynn Ranke nach langer Verletzungspause erstmals in dieser Saison im Kader des Tabellenelften (10:12).