VfL Lübeck-Schwartau verpflichtet Nationalspieler Vojtech Patzel

1,90 Meter groß, 88 Kilogramm schwer und wurfgewaltig – der VfL Lübeck-Schwartau hat einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison 2022/23 in der 2. Handball-Bundesliga präsentiert: Vojtech Patzel, Nationalspieler Tschechiens, wechselt im Sommer vom tschechischen Erstligisten HCB Karvina zum VfL, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau gewinnt Ostseederby gegen HC Empor Rostock

Patzel spielte von 2017 bis 2020 beim HC Dukla Prag, bevor er nach Karvina wechselte. Bei der Europameisterschaft in der Slowakei und Ungarn machte Patzel Anfang diesen Jahres mit guten Leistungen für die tschechische Nationalmannschaft auf sich aufmerksam – und dürfte sich intensiv auch über seine Zukunft mit dem Lübecker Matej Klima ausgetauscht haben.

„Ich habe von Matej Klima viel Gutes über den VfL und die Stadt gehört – die Entscheidung ist mir sehr leicht gefallen“, sagt der 23-jährige Rechtshänder, der mit Klima auch zwei Jahre lang in Prag spielte.

Pankofer sieht viel Potenzial

„Wir sehen in Vojtech Patzel viel Potenzial“, sagt VfL-Geschäftsführer Daniel Pankofer. „Mit guten Leistungen in der Liga und auch auf internationaler Bühne hat er uns von seinen Fähigkeiten überzeugt. Er ist ein sehr athletischer und wurfstarker Spieler. Wir freuen uns, dass er seine ersten Schritte in Deutschland mit uns zusammen gehen wird.“

Auch interessant:

Der Tscheche spielt vornehmlich im linken Rückraum, kann aber auch auf der Position Rückraum Mitte eingesetzt werden. In 21 Ligaspielen erzielte Patzel in dieser Saison 124 Tore und ist damit der beste Torschütze seiner Mannschaft, die als Tabellenerster in die Play-Offs geht und im EHF European Cup das Achtelfinale erreicht hat.

Patzel Neuzugang Nummer vier

Patzel ist nach Linksaußen Jan-Eric Speckmann (27, TuS N-Lübbecke), Kreisläufer Leon Ciudad Benitez (19, THW Kiel) und dem 18-jährigen Perspektivspieler Ole Hagedorn (Zweitspielrecht VfL Horneburg) der vierte Neuzugang der Lübecker.