Weibliche A-Jugend des TSV Bargteheide feiert gegen HSG Schülp siebten Saisonsieg

Sieben Spiele, sieben Siege: Die weibliche A-Jugend des TSV Bargteheide schwimmt in der Handball-Oberliga weiter auf der Erfolgswelle. Am Mittwochabend, 17. November 2021, setzten sich die Schützlinge von TSV-Coach Andreas Frank mit 30:27 (14:15) gegen den Tabellenvierten HSG Schülp/Westerrönfeld/Rendsburg durch und bewahrten sich damit ihre weiße Weste.

TSV erwischt nicht den besten Tag

Ein Spaziergang zum siebten Saisonsieg war es nicht. „Die HSG hat uns ordentlich gefordert“, sagte Frank, der gestand, dass seine Mannschaft nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Die Stormarnerinnen legten zwar die Führung vor, gerieten anschließend aber mit 3:7 ins Hintertreffen. In der Abwehr packten die Weinroten nicht energisch genug zu, schossen vorne zudem reichlich Fahrkarten und lagen nicht unverdient zur Pause hinten.

Bargteheide dreht Pausenrückstand

Nach dem Seitenwechsel aber steigerte sich der Tabellenführer. Sina Eichholz brachte den TSV beim 17:16 erstmals wieder in Führung. Zwar drehten die Gäste noch einmal den Rückstand. Als Thea Salomon und Eichholz jedoch dem Spitzenreiter den ersten Zwei-Tore-Vorsprung verschafften (26:24/54.), ließen sich die Bargteheiderinnen nicht mehr von der Siegerstraße abbringen.

Spitzenspiel gegen SG Hamburg-Nord

Am Samstag, 20. November 2021, wird sich der Ligaprimus erneut zur Decke strecken müssen. Davon jedenfalls geht der Coach aus, wenn seine Sieben um 15.30 Uhr die SG Hamburg-Nord zum Spitzenspiel in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Schule empfängt.

Tagesform wird entscheiden

Duelle mit dem aktuellen Tabellenzweiten (8:2 Punkte) seien in der Vergangenheit oft eng gewesen. Frank glaubt daher, dass die Tagesform entscheiden wird. Seiner Mannschaft traut er den achten Saisonsieg zu: „Wir sind keine Übermannschaft, haben auch keine herausragende Einzelkönnerin in unseren Reihen – wir kommen viel mehr über das Kollektiv. Und da haben wir uns das nötige Selbstvertrauen in den letzten Partien erarbeitet, um auch das Topspiel gewinnen zu können.“

Keine Vorentscheidung im Titelrennen

Der Meisterschaft würden die Bargteheiderinnen damit einen weiteren Schritt näherkommen, auch wenn eine Vorentscheidung bei einem weiteren Sieg noch lange nicht gefallen wäre, wie Frank betont: „Wir haben zwar gegen alle bisherigen Topteams gewonnen, aber es wartet auch noch eine Rückrunde auf uns. Und von den ersten fünf Mannschaften kann jede die anderen schlagen."

Andras Frank hofft auf die Meisterschaft

Der TSV-Trainer hatte den Titelgewinn zwar vor der Punktrunde nicht als Saisonziel ausgerufen, allerdings damit geliebäugelt, am Ende ganz oben zu landen. „Intern hatte ich vor der Saison das auch einmal so formuliert und wurde schräg angeschaut. Mittlerweile aber glauben einige Leute mehr daran, dass wir es schaffen können“, so Frank, im Wissen, dass nach sieben Siegen in Serie den Skeptikern zunehmend die Argumente ausgehen.

Tore TSV Bargteheide: Sina Hallmann (9), Saskia Sankowski (7), Sina Eichholz (6), Thea Salomon (5), Jette Fahrenbruch (2), Karoline Koch (1)