SG Flensburg-Handewitt und Frisch Auf Göppingen: Auf die Tradition kommt es an

Leidenschaft verbindet – was sich anhört wie ein Werbespruch, könnte die Freundschaft zwischen den Fans der SG Flensburg-Handewitt und von Frisch Auf Göppingen nicht treffender beschreiben. Warum die Anhänger der beiden Handball-Bundesligisten so gut zusammen passen und wie sie zueinander gefunden haben, erklären die SG-Fans Sven Anker und Michael „Trecki“ sowie FAG-Fan Oliver „Pino“ Sihler in der neuen Folge des „Hölle Nord“-Podcasts.

 

Ein weiteres Thema: Göppingens blaue Trikots, die traditionell eigentlich grün-weiß sind. „Manchen hat es das Herz rausgerissen, aber man muss es akzeptieren“, sagt Oliver Sihler. Die freudige Nachricht, dass ein neuer Großsponsor den Verein unterstützt, hatte für riesige Diskussionen gesorgt, weil dieser seine blaue Unternehmensfarbe gerne im FAG-Trikot widergespiegelt haben wollte. Mittlerweile sind die Wogen geglättet, ein Beigeschmack bleibt. „Ich finde, dass ein Verein kritische Fans aushalten muss“, meint Sven Anker.

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt und Frisch Auf Göppingen: zwei Clubs – eine Fanfreundschaft

Braucht der Handball mehr Glamour? Immer wieder steht diese Frage im Raum. „Für mich ist Handball kein Event, sondern eine Leidenschaft, die wir ausleben. Glamour und Handball – das gehört für mich nicht zusammen“, lautet die klare Absage von Michael Treckmann.

Welche Rolle eine Judohalle in der Fanfreundschaft spielt, was es für unterschiedliche Auffassungen von Wind gibt und wie Klatschpappen bewertet werden – all das erklären die drei Fans im „Hölle Nord“-Podcast.

Hier geht’s zu allen „Hölle Nord“-Folgen!

Was ist ein Podcast? Der Begriff Podcast setzt sich zusammen aus den beiden Wörtern iPod (MP3-Player von Apple) und Broadcast (Rundfunk). Es handelt sich um eine Reihe von Audio-Dateien, die auf Abruf („on demand“) aus dem Internet heruntergeladen werden können. Neben vielen unabhängigen Anbietern bringen auch immer mehr Zeitungsverlage eigene Podcasts heraus. Jeder vierte Deutsche hört inzwischen regelmäßig Podcasts, und es werden immer mehr.

Was bietet der „Hölle Nord“-Podcast? Die volle Portion SG Flensburg-Handewitt: Aktuelles Geschehen, Hintergründe und Geschichten rund um Deutschlands nördlichsten Handball-Bundesligisten.

Wann und wo kann ich den „Hölle Nord“-Podcast hören? Jederzeit. Die neueste Folge gibt es jeden zweiten Dienstagabend auf shz.de/hoelle-nord, zudem auf Spotify, Apple Podcast, Amazon Music, Deezer und Co. – einfach in der Suchfunktion „Hölle Nord“ eingeben.