Die Handballer des Jahres 2021

Die Leser der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE haben entschieden: Alina Grijseels und Niklas Landin sind Deutschlands Handballer des Jahres 2021. Das ist das Ergebnis der großen und traditionsreichen Leserwahl der HANDBALLWOCHE – Europas größter Handball-Zeitschrift. Für die deutsche Nationalspielerin und den dänischen Nationaltorhüter ist es jeweils die erste Auszeichnung dieser Art.

Die Handballerin des Jahres 2021: Alina Grijseels (Borussia Dortmund)

Landin, Torhüter des THW Kiel, sammelte 6.604 Punkte. Die Leser der HANDBALLWOCHE honorierten damit Landins Leistungen in der vergangenen Saison in der Liqui Moly Handball-Bundesliga, der EHF Champions League sowie mit der dänischen Nationalmannschaft, mit der Landin im vergangenen Jahr die Weltmeisterschaft in Ägypten gewonnen hatte. Erst am Wochenende bejubelte Landin zudem mit Dänemark Bronze bei der Europameisterschaft 2022. „Es ist eine große Ehre für mich. Ich bin sehr glücklich, mich in das Feld vieler großartiger Handballer einzureihen, die vor mir diese Wahl gewonnen haben. Vielen Dank an alle Fans und Leser der HANDBALLWOCHE“, sagte Landin der HANDBALLWOCHE. Auf dem zweiten Platz folgen DHB-Kapitän Johannes Golla (SG Flensburg-Handewitt) mit 5.499 Punkten und Vorjahressieger Hendrik Pekeler (THW Kiel/4.992 Punkte).

Die Handballerin des Jahres 2021: Niklas Landin (THW Kiel)

Bei den Frauen konnte sich die deutsche Nationalspielerin Alina Grijseels (BVB Dortmund) mit 5.005 Punkten zum ersten Mal durchsetzen. Grijseels siegte mit enormen Abstand vor DHB-Shootingstar Katharina Filter (Buxtehuder SV/1.617 Punkte) und vor Xenia Smits (SG BBM Bietigheim/1.449 Punkte). „Das ist eine große Ehre für mich und eine tolle Anerkennung für meine Leistung im vergangenen Jahr. Obwohl mir persönliche Auszeichnungen nicht so viel bedeuten, ist es eine tolle Auszeichnung durch die Handball-Fans“, sagte Grijseels der Fach-Zeitschrift.

Die Wahl zum Handballer des Jahres wird seit 1978 exklusiv von der Fachzeitschrift HANDBALLWOCHE durchgeführt. Erster Sieger war vor 43 Jahren der ehemalige Bundestrainer Heiner Brand. Rekordsieger der Traditionswahl ist Torhüter-Legende Andreas Thiel, der insgesamt sieben Mal siegte.