Am Kreuzband verletzter Franz Semper unterschreibt neuen Vertrag bis 2024

Nach Mads Mensah hat auch Franz Semper seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt um zwei Jahre bis 2024 verlängert.

Der Vizemeister glaubt daran, dass der 24 Jahre alte Linkshänder, der sich Ende September zehn Monate nach einem Kreuzbandriss im linken Knie eindrucksvoll zurückgemeldet und dann gleich wieder einen Teilriss am operierten Kreuzband zugezogen hatte, erneut stark zurückkehrt. Semper sagte:

Weiterlesen: SG Flensburg-Handewitt freut sich auf erstes Heimspiel seit dem 29. September

Erste Gespräche schon vergangene Saison

Seitdem der Halbrechte bei der SG 2020 Positionspartner von Magnus Röd (Vertrag bis 2023) geworden war, konnte er nur 19 Spiele bestreiten, in denen er 57 Tore erzielte. „Franz hat seine Qualitäten trotz der langen Verletzungspause unter Beweis gestellt. Ich sehe in ihm viel Potenzial“, meinte Trainer Maik Machulla, der zudem hervorhob, wie schwer es sei, „ein Duo wie Semper und Röd auf dieser Position zu finden, das in der Spielweise so unterschiedlich ist“. Deshalb gab es die ersten Gespräche mit Semper schon am Ende der vergangene Saison.

„Uns war gleich klar, dass wir Franz auf keinen Fall fallen lassen“, sagte Dierk Schmäschke. Für den Geschäftsführer gebe es nur „wenige Spieler seiner Qualität auf dieser Position“.

2. Welle – die Handball-Kolumne: Wellen, Wachwechsel und WM-Witz

Teitur Einarsson ersetzt Semper und Röd

Als Ersatz für Semper und den ebenfalls verletzten Röd hat die SG bis Saisonende den Isländer Teitur Einarsson verpflichtet – Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Röd hingegen soll es 2023 zum Großprojekt Kolstad Handball nach Norwegen ziehen.

Weiterlesen: Kolstad IL plant Angriff auf Topclubs wie SG Flensburg-Handewitt und THW Kiel