Auszeichnung für Jim Gottfridsson

Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt ist zum besten Spieler der abgelaufenen Saison in der Handball-Bundesliga gewählt worden. Der Regisseur des Vizemeisters setzte sich bei der Wahl zum „MVP“ jetzt gegen sechs Konkurrenten durch.

34,8 Prozent der Stimmen

Der 28 Jahre alte Schwede erhielt beim Fan-Voting 34,8 Prozent der Stimmen. Zweiter wurde der Norweger Sander Sagosen vom THW Kiel (19,6 Prozent), Dritter der isländische Bundesliga-Torschützenkönig Omar Ingi Magnusson vom SC Magdeburg (18,8). Dahinter folgten Andreas Palicka (Rhein-Neckar Löwen, 10,1 Prozent), der Kieler Rechtsaußen Niclas Ekberg (7,6), Nationalspieler Marcel Schiller (Frisch Auf Göppingen/ 4,9) sowie der zukünftige Flensburger Kreisläufer Anton Lindskog (HSG Wetzlar/4,2).

Starke Saison von Gottfridsson

Gottfridsson hatte trotz des verpassten Meistertitels eine grandiose Saison gespielt, mit 177 Treffer so viele wie noch nie in einer Bundesliga-Spielzeit erzielt und zudem stolze 210 Assists geliefert – mit Abstand die meisten in der HBL. Auch die herausragende Trefferquote von über 72 Prozent ist für einen Rückraumspieler herausragend.

Vorauswahl anhand von Daten

Die Vorauswahl der traditionsreichen MVP-Ehrung war in diesem Jahr erstmals anhand positionsspezifischer Leistungsdaten ermittelt worden – dem so genannten „Handball Performance Index“, der die Leistungen der Profis in der Handball-Bundesliga (HBL) vergleichbar macht. So kamen die sieben Akteure auf die Liste, die Fans hatten das letzte Wort und votierten klar für Gottfridsson.