Champions-League-Achtelfinale in Zagreb kann nicht stattfinden

Die SG Flensburg-Handewitt kommt in keinen Spielrhythmus. Vor dem erfolgreichen Derby gegen den THW Kiel (31:28) waren zwei Bundesliga-Partien ausgefallen, nun wurde von der Europäischen Handballföderation (EHF) das für Donnerstagabend angesetzte Hinspiel im Champions-League-Achtelfinale bei HC Zagreb abgesagt.

Zwei Spieler des kroatischen Clubs wurden positiv auf das Coronavirus getestet, woraufhin die gesamte Mannschaft in häusliche Isolation beordert wurde. Welche Auswirkungen die Absage auf das Rückspiel am 8. April in Flensburg hat, steht noch nicht fest. „Ich hoffe, dass wir das Spiel schnell nachholen können“, sagte SG-Trainer Maik Machulla. „Wenn nicht, wird die EHF eine Entscheidung treffen.“ Auf Anfrage von shz.de teilte die EHF mit: „Das weitere Verfahren werden wir, in enger Kommunikation mit beiden Clubs, sobald wie möglich bekanntgeben. Beide Spiele im Rahmen eines Doppelspieltags in Flensburg zu spielen, hat Priorität.“

Doppel-Event in Flensburg?

Der Verband hat sich mittlerweile zum Umgang mit Ausfällen in der K.o.-Phase der Champions League geäußert. Im Falle einer Absage des Hinspiels müssen beide Partien als Doppelevent an aufeinanderfolgenden oder kurz aufeinanderfolgenden Tagen ausgetragen werden, wobei das zweite Spiel spätestens am 8. April stattfinden muss. Heimrecht hat das Team, das keine Verantwortung für den Ausfall des Hinspiels trägt – das wäre die SG.

Knifflig wird es, wenn das Rückspiel nicht stattfinden kann, da die EHF keine Verlegung auf einen Termin erlaubt, der hinter dem 8. April liegt. Die Folge: Die Mannschaft, die den Ausfall des Rückspiels zu verantworten hat, wird vom Wettbewerb ausgeschlossen – unabhängig vom Ausgang des Hinspiels. Die Regelung inkludiert auch Reisebeschränkungen. Dazu der Verband: „Die EHF ist sich bewusst, dass dies ein sehr hartes Vorgehen ist. Aber in einer K.o.-Phase gibt es keine andere Option, weil das Verlegen von Spielen nicht mehr möglich ist.“

Bundesliga als Ersatz unwahrscheinlich

Dass die SG am Donnerstag alternativ kurzfristig eine der ausgefallenen Bundesliga-Partien nachholt, ist unwahrscheinlich. Die MT Melsungen empfängt die Rhein-Neckar Löwen, das Heimspiel gegen den Bergischen HC wurde bereits für den 18. April (16 Uhr) terminiert. Der SC Magdeburg, Gegner am Sonntag (13.30 Uhr), muss am Dienstag in der European League ran und dürfte vor dem Kräftemessen am Sonntag kein Interesse an einem weiteren Termin in dieser Woche haben.