Darum verzichtet der Kieler Handball-Nationalspieler Wiencek auf WM-Teilnahme

Handball-Nationalspieler Patrick Wiencek ist es schwer gefallen, Bundestrainer Alfred Gislason seine Absage für die WM in Ägypten zu erklären. „Das war die größte Angst, die ich hatte“, sagte der Kreisspieler vom deutschen Meister THW Kiel den „Kieler Nachrichten“. „Vor Alfred hat man schon ziemlich viel Respekt.“

Will seine Frau nicht im Stich lassen

Wiencek hatte seinen Verzicht damit begründet, wegen der Corona-Pandemie seine Familie nicht für vier Wochen allein zu lassen. „Vielleicht war er ein bisschen enttäuscht. Aber er ist auch Familienvater und kennt die Situation“, sagte er über die Reaktion seines langjährigen Trainers beim THW Kiel. Für die WM im Januar hatte Gislason den 31 Jahre alten Weltklasse-Abwehrspieler fest eingeplant.

Jeder, der ihn kenne, wisse, „wie wichtig mir meine Familie ist. Darüber geht gar nichts“, betonte Wiencek.

 

Das hätte er „nicht mit meinem Gewissen vereinbaren“ können.

Weiterlesen: Immer größere Kritik am geplanten WM-Turnier in Ägypten

Auch andere Spieler fehlen

Außer Wiencek werden bei dem Turnier mindestens drei weitere Spieler Gislason fehlen. Rückraum-Linkshänder Fabian Wiede von den Füchsen Berlin plagt sich noch mit den Folgen einer Schulterverletzung herum, der Flensburger Franz Semper und der Lemgoer Tim Suton fallen nach Kreuzbandrissen längere Zeit aus.