Die dänischen Gold-Brüder

Weltmeister 2019, DHB-Pokalsieger 2019, EHF-Cup-Sieger 2019, Deutscher Meister 2020, Super-Cup-Sieger 2020, Champions-League-Sieger 2020 – und nun Weltmeister 2021. Mit den Fotos, die Niklas und Magnus Landin mit Trophäen in der Hand zeigen, könnte man Wände komplett dekorieren. Einfach atemberaubend, die Erfolgsbilanz der beiden dänischen Weltklasse-Handballer. Es ist keine gewagte Prognose, dass in Sachen Titelsammlung das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht ist für das Duo vom THW Kiel.

Bester Torhüter der Welt

Besonders auf den sieben Jahre älteren Niklas (32) wurden nach dem dänischen Finalsieg über Schweden mal wieder wahre Lobeshymnen angestimmt. „Er ist der beste Torhüter der Welt“, betonte „MVP“ Mikkel Hansen. Und Coach Nikolaj Jacobsen sprach begeistert von seinem „unglaublichen“ Keeper.

Von einer völlig anderen Welt

Beim Sender TV2 bescheinigte man dem dänischen Finalteam „Bestnoten in Serie“ – mit dem Zusatz: „Aber einer war von einer völlig anderen Welt.“ Wer dieser eine war, war klar: „Als es darauf ankam, hat er gezeigt, warum bei Gesprächen über den weltbesten Handballer sein Name genannt wird“, sagte Experte Bent Nyegaard über den 2,01 Meter großen Schlussmann mit den tollen Reflexen. „Seine Akrobatik wurde vor dem Spiel gefürchtet, aber Landin zeigt Rettungstaten, bei denen ich darüber nachdenke, wie dieser Körper danach wieder ganz wird. Das lässt sich kaum hinbekommen!“

Bodenständig und bescheiden

Der Welthandballer des Jahres 2019 selbst meinte im Moment des Triumphes: „Wir haben nun seit 2010 etliche Finals erreicht und angefangen, sie zu gewinnen – wir sind historisch.“ Große Worte eines Mannes, der normalerweise die leisen Töne anschlägt und bodenständig und bescheiden auftritt. Sagte es und verschwand danach zusammen mit seinen Teamkollegen in die „Bubble“ des Mannschaftshotels, um bis tief in die Nacht eine Titelsause zu starten.

Am Montag ging es für die Landin-Brüder zurück nach Kopenhagen, am Dienstagnachmittag werden sie wieder in Kiel erwartet. Dann steht ein Corona-Test an, ehe das nächste Kapitel des Buches „Die unglaubliche Titeljagd der Landins“ aufgeschlagen werden soll.