Frankreich bei WM auf Viertelfinal-Kurs – Schweiz gewinnt

Die Schweizer hatten zuvor ihre Minimalchance aufs Viertelfinale gewahrt.

Im ersten Hauptrundenspiel gegen Algerien taten sich die Franzosen zwar lange Zeit überraschend schwer, siegten aber letztlich mit 29:26 (16:14). Mit nun 6:0-Punkten hat Frankreich vor den nächsten beiden Hauptrunden-Partien gegen Island und Portugal beste Chancen auf den Einzug in die K.o.-Runde.

WM-Gastgeber Ägypten hat ebenfalls einen wichtigen Schritt in Richtung Viertelfinale gemacht. Im richtungsweisenden Duell mit Russland in Kairo setzten sich die Ägypter mit 28:23 (15:8) durch.

Die Schweizer Handballer hatten auch dank der Treffsicherheit von Bundesliga-Profi Andy Schmid ihre Minimalchance auf das WM-Viertelfinale gewahrt. Im ersten Hauptrundenspiel setzte sich die Schweiz im ägyptischen Gizeh mit 20:18 (10:9) gegen Island durch. Spielmacher Schmid von den Rhein-Neckar Löwen war mit sechs Treffern erneut bester Werfer seiner Mannschaft, die nur aufgrund der coronabedingten Absage der USA kurzfristig ins Turnier gerückt war. Weitere Gegner der Schweiz sind Portugal und Algerien.