Handball für Menschen mit und ohne Handicap gibt es auch im Kreis Stormarn

Handballtraining für Menschen mit und ohne Handicap gibt es seit September 2021 auch im Kreis Stormarn. Immer samstags von 10 bis 11.30 Uhr trainiert das neu gegründete Team in der Sieker Mehrzweckhalle oder im Schulzentrum Oher Weg in Glinde. Trainiert wird die Mannschaft von Lasse Walter (TSV Bargteheide) und Axel Timmermann (SG Glinde/Reinbek).

Spaß steht im Vordergrund

Wie beim Handball üblich, geht es zwar darum, Tore zu erzielen und zu verhindern. In erster Linie aber stehen bei jeder Trainingseinheit die Freude am Sport und das gemeinschaftliche Miteinander beim Stormarner Inklusionsteam im Vordergrund, das sich „Die Stormannen“ nennt. Auf den brandneuen Trikots ist dieser Name ebenso zu finden, wie ein eigenes Logo, das vom Team selbst entworfen wurde.

Sponsor stiftet neue Trikots

Am vergangenen Wochenende übergab Wolfgang Witschel die neuen Trikots, die sofort stolz übergestreift wurden. „Über viele Jahre habe ich selber Handball gespielt und freue mich, dass die Mannschaft nun auch ihre eigenen Trikots hat und mit den ersten Spielen starten kann“, erklärt der Sponsor, der mit seiner Wolfgang Witschel-Stiftung aus Oststeinbek zu einem von 33 Stiftungsfonds und sechs regionalen Bürgerstiftungen unter dem Dach der Bürger-Stiftung Stormarn (www.buerger-stiftung-stormarn.de) gehört.

Erste Spiele in der Inklusionsliga

Zur kommenden Saison werden „Die Stormannen“ an der schleswig-holsteinischen Inklusionsliga teilnehmen, in der Mannschaften aus Munkbrarup, Ohrstedt, Todesfelde, Neumünster, Fockbek, Lübeck, Horst/Kiebitzreihe, Kiel und Hamburg-Rahlstedt im Turniermodus gegeneinander antreten.

Neuzugänge sind willkommen

Wer Teil der Stormarner Inklusionsmannschaft werden möchte und älter als neun Jahre ist, kann sich mit Cordula Horn, Handball-Abteilungsleiterin im TSV Bargteheide, telefonisch unter 01575 3448217 in Verbindung setzen.