Johannes Golla bis 2026 bei der SG Flensburg-Handewitt

Bewegte Zeiten für Johannes Golla. Vorige Woche hat Handball-Bundestrainer Alfred Gislason den Kreisläufer der SG Flensburg-Handewitt zum Kapitän der Nationalmannschaft ernannt. Jetzt hat der 24-Jährige eine weitreichende Entscheidung für seine Zukunft getroffen und seinen bis 2023 datierten Vertrag mit der SG vorzeitig um drei Jahre verlängert.

Vorzeigeprofi Golla

SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke ist froh, dass eine der wichtigsten Personalien der kommenden Jahre geklärt ist: „Johannes ist einer der begehrtesten Spieler auf seiner Position. Hätten wir ihn nicht, müssten wir genauso einen suchen. Er ist ein Vorzeigeprofi auf und neben dem Spielfeld, der alles verkörpert, für das die SG steht: Leidenschaft, Bodenständigkeit und fokussiertes Arbeiten.“ Die Gespräche mit Golla beschrieb Schmäschke als völlig unkompliziert. Er habe sich klar zur SG bekannt, andere Angebote hätten keine Rolle gespielt.

Spielweise und Philosophie passen

„Wir – meine Familie und ich – fühlen uns sehr wohl in Flensburg“, sagte Golla. „Für mich war nach den Gesprächen sofort klar, dass ich gerne bei der SG bleiben möchte. Wir haben mit dieser tollen Mannschaft schon einiges erreicht und wir haben noch sehr viel zusammen vor. Diese Entwicklung möchte ich weiterhin mitgestalten. Die Spielweise und Philosophie der SG passen einfach sehr gut zu mir. “

Related content

SG-Trainer Maik Machulla, der kürzlich selbst bis 2026 verlängert hat, sieht in Golla eine wichtige Säule in seinem Konzept: „Er ist einer der besten Kreisläufer der Welt. Ich bin sehr glücklich, dass Johannes sich klar für unseren Weg und unsere gemeinsame Arbeit entschieden hat.“

Schnell zur Führungspersönlichkeit gereift

Golla war 2018 von der MT Melsungen nach Flensburg gekommen und reifte in seinem ersten SG-Jahr an der Seite von Tobias Karlsson schnell zu einem Stammspieler, der sich für höhere Aufgaben empfahl. „Ich weiß noch, wie er vor drei Jahren zum ersten Mal zum DHB-Lehrgang eingeladen wurde“, sagte Machulla. „Drei Jahre später wird er nach 31 Länderspielen Kapitän. Alfred Gislason hält große Stücke auf ihn, nicht nur sportlich, sondern auch wegen seiner menschlichen Qualitäten. Auch bei uns ist Johannes zu einer Führungspersönlichkeit gereift.“

Zur Frage, ob Golla im Sommer auch die Kapitänsbinde vom scheidenden Lasse Svan übernehmen könnte, sagte Machulla: „Wir wollen ihn auch nicht überlasten mit zwei Ämtern.“