Maik Machulla: „Schweden hat sich zum Geheimfavoriten entwickelt“

Ich kann mich nicht erinnern, so ein Spiel überhaupt schon einmal gesehen zu haben. Dänemark – Ägypten war sensationell gut, da war alles drin: Spannung, Wendungen, Emotionen, Qualität. Beide Mannschaften hatten ihre Matchbälle. Das hat wirklich Spaß gemacht.

Die Ägypter hätte ich unter normalen Bedingungen mit den eigenen Fans im Rücken sehr hoch eingeschätzt. Dass sie auch ohne echten Heimvorteil so stark auftreten, überrascht ein bisschen. Im Tor fehlt ihnen aber noch ein Topmann.

Richtige Schiedsrichterentscheidungen

Es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie der eine oder andere Pfiff vor 20.000 Leuten in der Halle ausgefallen wäre. So haben die beiden Schiedsrichter alles korrekt entschieden. Da konnte man froh sein, dass es den Videobeweis gibt.

Die WM-Kolumnen von Maik Machulla:

Spanien ist Favorit

Im Halbfinale sehe ich Dänemark nicht als Favorit. Spanien hat auch Norwegen deutlich die Grenzen aufgezeigt. Alex Duschebajew und Jorge Maqueda sind in Topform, Raul Entrerrios erlebt seinen dritten Frühling und Rodrigo Corrales macht seinen Kasten dicht.  

Bei den Torhütern können die Dänen mit Niklas Landin und Kevin Möller gut gegenhalten. Im Angriff spielen sie zu statisch und sind sehr abhängig von Mikkel Hansen. Nikolaj Jacobsen ist ja ein großer Freund des siebten Feldspielers, aber diese Variante setzt taktische Grenzen. Die Angreifer stehen viel still, dabei  geht den Spielern auch Aggressivität verloren, die du für die Abwehr brauchst. Im Innenblock sollte Simon Hald wieder stehen – gegen Spanien muss mehr Größe her.

Druck auf Frankreich

Zum Geheimfavoriten haben sich inzwischen die Schweden entwickelt. Sie hatten den optimalen Turnierverlauf, sind allen Spitzenmannschaften außer Slowenien aus dem Weg gegangen, konnten sich in aller Ruhe steigern und Selbstvertrauen tanken. Nomineller Außenseiter bleibt Schweden dennoch. Der Druck liegt im Halbfinale voll bei den Franzosen. Auf dieses Spiel bin ich sehr gespannt.