Nach 15 Jahren beim VfL Lübeck-Schwartau: Jan Schult beendet seine Karriere

20 Partien noch in der 2. Handball-Bundesliga, dann ist Feierabend: Wenn am 11. Juni 2022 das Heimspiel gegen den VfL Nordhorn-Lingen abgepfiffen wird, werden sich die Zuschauer in der Lübecker Hansehalle von ihren Plätzen erheben und einen aus ihrer Mitte gebührend verabschieden: Nach 15 Jahren im VfL-Trikot wird Jan Schult Schult im Sommer seine Karriere beenden und sich aus dem professionellen Handball zurückziehen.

Seit 2007 trägt der 35-Jährige das Trikot des VfL und ist damit dienstältester Spieler im aktuellen Kader der Lübecker. Mit seiner leidenschaftlichen Art, Handball zu spielen ist er zum Publikumsliebling, Leistungsträger und Gesicht des Vereins geworden.

Familie und Beruf rücken in den Fokus

„Ich bin unglaublich stolz darauf, was wir in den 15 Jahren beim VfL erreicht haben. Ich hatte hier unglaublich viele schöne Erlebnisse, der Verein ist ein großer Teil meines Lebens geworden. Nach dieser langen Zeit möchte ich mich aber vermehrt um meine Familie und meinen Beruf kümmern“, sagt der Routinier.

Schult spielte in der Jugend bei der HSG Henstedt-Ulzburg, wechselte 2004 zum HSV Hamburg und bekam ab 2007 ein Zweitspielrecht beim VfL Bad Schwartau. 2009 wechselte der damals 22-Jährige endgültig nach Lübeck und ist mit 431 Liga-Spielen und knapp 2000 Toren mittlerweile Rekordspieler des VfL.

In der laufenden Saison wurde Schult von Trainer Piotr Przybecki hauptsächlich als Kreisläufer eingesetzt, zuvor hat der wurfgewaltige Rechtshänder den VfL als linker Rückraumspieler geprägt.

„Er hatte eine fantastische Karriere, war sportlich und menschlich immer enorm wichtig. Ich freue mich, dass ich mit ihm zusammenarbeiten durfte und hoffe, dass wir gemeinsam eine erfolgreiche Rückrunde spielen“, sagt VfL-Coach Przybecki.

Kellerduell zum Rückrundenstart

Darauf hofft auch der 35-Jährige, für den am Samstag, 29. Januar 2022, beim TV Großwallstadt (Tabellen-17., 13:21 Punkte) die Abschiedstournee beginnt. Ein guter Start in das Pflichtspieljahr 2022 wird wichtig sein. Denn als Tabellen-15. wandeln die Lübecker mit 14:22 Zählern am Rande an der Abstiegszone, haben nur einen Punkt Vorsprung auf den EHV Aue, der den ersten Abstiegsplatz belegt. Schult wird all seine Erfahrung einbringen und bis zum finalen Abpfiff alles geben, um sich mit dem Klassenerhalt von den eigenen Fans am 11. Juni zu verabschieden.

Weiterlesen: Vertrag verlängert: Janik Schrader bleibt beim VfL Lübeck-Schwartau bis 2024