Niklas Landin und Jim Gottfridsson stehen zur Wahl zum Welthandballer 2021

Fünf Spieler stehen zur Wahl zum Welthandballer 2021 – zwei davon kommen aus Schleswig-Holstein. Die Internationale Handballföderation (IHF) nominierte Spielmacher Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt und Torwart Niklas Landin vom THW Kiel, der seinen Titel aus dem Jahr 2019 verteidigen kann. 2020 hatte es die Wahl wegen der Corona-Pandemie nicht gegeben.

Jahr mit großen Erfolgen

Hinter Landin liegt ein erfolgreiches Jahr 2021. Der 33-Jährige wurde in Ägypten mit Dänemark Weltmeister und gewann zudem bei den Olympischen Spielen in Tokio Silber. Mit dem THW Kiel feierte der Schlussmann den Deutschen Meistertitel – hauchdünn vor der SG Flensburg-Handewitt.

Weiterlesen: Jim Gottfridsson will noch lange in der Nationalmannschaft spielen

Deren schwedischer Anführer Gottfridsson zog sowohl im WM-Finale als auch im dramatischen Bundesliga-Titelrennen den Kürzeren gegen Landin, wurde aber zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt. Gottfridssons EM-Titel samt MVP-Auszeichnung aus diesem Januar spielten für die Nominierung zum Welthandballer 2021 keine Rolle.

Weiterlesen: Das Herzschlagfinale zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt

Drei weitere Nominierte

Neben dem Duo aus Schleswig-Holstein sind der Spanier Alex Dujschebajew (Vive Kielce), der Däne Mathias Gidsel (GOG) – MVP der Olympischen Spiele – und der Franzose Ludovic Fabregas (FC Barcelona) nominiert. Die Fans können ihre Stimme für ihren Favoriten vom 7. bis 28. März online abgeben.