Niklas Landin vom THW Kiel verteidigt seinen Titel als Welthandballer

Niklas Landin – Welthandballer! Das ist für den dänischen Torhüter des Bundesligisten THW Kiel nun zum zweiten Mal in Folge der Fall. Historisch. Das schaffte bisher kein anderer männlicher Handballer bei der von der Internationalen Handballföderation (IHF) organisierten Auszeichnung.

Weiterlesen: Niklas Landin und Jim Gottfridsson stehen zur Wahl zum Welthandballer 2021

„Wie beim letzten Mal habe ich damit eigentlich gar nicht gerechnet“, frohlockte der 33-Jährige:

Landin, der Titelsammler

Mit den „Zebras“ gewann Landin 2020 und 2021 die Deutsche Meisterschaft. Im Jahr 2020, in dem keine Auszeichnung zum Welthandballer stattfand, gewann er die Champions League mit dem THW und die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio mit der dänischen Nationalmannschaft. 2021 folgte noch der Gewinn der Weltmeisterschaft in Ägypten.

„Ich habe mich nun gegen extrem starke Spieler durchgesetzt“, meinte Landin zur Wahl als Welthandballer 2021 und fügte schmunzelnd an: „Aber irgendwas muss ich ja richtig gemacht haben.“

Flensburgs Gottfridsson ausgestochen

Landin setzte sich am Ende gegen Jim Gottfridsson von der SG Flensburg-Handewitt durch, der in der finalen dreiwöchigen Abstimmung noch zur Auswahl stand.

Mit der schwedischen Nationalmannschaft holte der Weltklasse-Rückraumspieler 2021 WM-Silber. Bei der Europameisterschaft 2022 führte Gottfridsson die „Tre Kronor“ zum lang ersehnten Titel in Ungarn und der Slowakei. Dort wurde der 29-Jährige auch noch zum wertvollsten Spieler des Turniers gewählt.

Auch interessant:

Gottfridsson erhielt bei der Wahl zum Welthandballer 23,87 Prozent der abgegebenen Stimmen und lag damit nur knapp hinter Landin, für den 24,12 Prozent votierten.

Dänische Festspiele

Bei den Frauen gewann die dänische Torhüterin Sandra Toft vom französischen Meister Brest die Wahl. In der Trainerwertung siegte der dänische Nationalcoach Nikolaj Jacobsen, der Bundesligist Rhein-Neckar Löwen 2016 und 2017 zum Meistertitel geführt hatte.

Den kompletten dänischen Erfolg bei der IHF-Wahl machte Jesper Jensen, Trainer der dänischen Frauen-Nationalmannschaft, perfekt. Sein Team wurde letztes Jahr WM-Dritter.