SG Flensburg-Handewitt: Teitur Einarsson unterschreibt bis 2024

Nachschlag für die Nachverpflichtung: Die SG Flensburg-Handewitt hat den Vertrag von Rückraumspieler Teitur Einarsson vorzeitig bis 2024 verlängert und stellt seinen Spielerkader für die Zukunft – insbesondere im rechten Rückraum – breiter auf. Der 23-jährige Linkshänder war im Oktober in Folge der Verletzungen von Franz Semper und Magnus Röd kurzfristig vom schwedischen Club IFK Kristianstad bis Saisonende verpflichtet worden.

Aufgrund seiner Flexibilität und Wurfstärke zögerten die SG-Verantwortlichen Dierk Schmäschke, Holger Glandorf und Maik Machulla nicht lange und unterbreiteten dem isländischen Nationalspieler ein Angebot bis Juni 2024, das er in der vergangenen Woche annahm.

Weiterlesen: Im Liveticker: SG Flensburg-Handewitt empfängt SC DHfK Leipzig

„Es macht mir unglaublich viel Spaß, mit diesen Weltklassespielern Tag für Tag zusammenzuarbeiten und mich stetig weiterzuentwickeln“, sagt der introvertierte Linkshänder. „Ich freue mich sehr auf die Möglichkeit, weiterhin in der Bundesliga und in der Champions League zu spielen und werde alles geben, um mit dieser Mannschaft erfolgreich zu sein.“ Der 23-Jährige kam in seinen ersten sechs Wochen an der Flensburger Förde auf zwölf Einsätze und 48 Tore.

Das berichtet SG-Trainer Maik Machulla. „Ich sehe ganz viel Potenzial in Teitur, der erst am Anfang seiner Karriere ist. Er ist ein Spieler, der auf mehreren Positionen einsetzbar ist. Und die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir uns in der Breite besser aufstellen müssen.“

Schon im ersten Gespräch mit dem Isländer hatten die SG-Verantwortlichen ihm eine längere Zusammenarbeit in Aussicht gestellt, weil sie von seinen Qualitäten überzeugt waren.

Auch interessant: SG Flensburg-Handewitt holt gegen Telekom Veszprem Bonuspunkte

So sagt denn auch SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke:

Daher habe man den Rückraumspieler langfristig an die SG gebunden. Durch dessen flexible Einsetzbarkeit stelle sich der Club nachhaltig für alle Eventualitäten auf.