THW Kiel besiegt Zagreb und freut sich über Rang drei

Der THW Kiel hat das erste große Etappenziel seines Handball-Marathons mit sieben Spielen in 13 Tagen erreicht. Mit einem 36:30 (23:15)-Sieg gegen HC Zagreb beendeten die Zebras am Donnerstag souverän die Gruppenphase der Champions League und ziehen als Dritter der Gruppe B ins Achtelfinale ein.

Die Voraussetzungen der Partie hatten sich für die Kieler schon vor dem Anpfiff entscheidend verändert. Da das Spiel Aalborg Handbold gegen RK Celje wegen einiger Corona-Fälle in der Mannschaft der Dänen nicht angepfiffen werden konnte, gingen die Punkte kampflos an Celje.

Der THW war so nicht mehr von Rang drei zu verdrängen. Die Partie gegen das in der Königsklasse noch sieglose Team aus Zagreb wurde damit zu einer besseren Trainingseinheit. Ein Segen für die zurzeit so gestressten Spieler des THW, die sich gestern wahrlich nicht verausgaben mussten.

Aufschwung gegen Ende der 1. Halbzeit

Knapp 20 Minuten lang hielt der Gast aus Kroatien gegen den THW noch einigermaßen mit. Dann entdeckten die Kieler den Spaß am Spiel. Mit einem sehr starken Keeper Dario Quenstedt im Rücken kamen sie trotz zahlreicher Wechsel immer besser in den Flow und zeigten Zagreb auch im Schongang die Grenzen auf.

Nach dem 15:13 (21. Minute) sorgten Sven Ehrig, zweimal Magnus Landin und Rune Dahmke für die erste Fünf-Tore-Führung, die Sander Sagosen, Patrick Wiencek sowie erneut Dahmke und Ehrig bis zur Pause auf acht Treffer ausbauten – die Partie war gelaufen.

In der zweiten Hälfte ging es für die THW-Profis dann in erster Linie darum, weitere Kräfte zu sparen und sich nicht zu verletzen – beides gelang, ohne dass der Vorsprung spürbar schmolz. Jetzt wartet morgen noch die HSG Nordhorn-Lingen in der Bundesliga auf die Kieler, dann geht es in die Länderspielpause, in der allerdings auch wieder ein Großteil des THW-Kaders gefordert sein wird.

THW Kiel: Landin, Quenstedt – Ehrig (4), Duvnjak (2), Sagosen (2), Reinkind (4), M. Landin (5/3), Sunnefeldt (9), Weinhold (2), Wiencek (1), Ciudad Benitez, Dahmke (2), Zarabec, Voigt, Horak (2), Pekeler (2), Wäger (1)

HC Zagreb: Ristanovic, Jandric – Vistorop, Mrakovcic, Cavar, Mandic (3), Klarica, Buric, Obradovic (3), Stojnic (2), Peric, Laljek, Matanovic (6), Hrstic (3), Leimeter (2), Grahovac –

Schiedsrichter: Gasmi/ Gasmi (Frankreich)