THW-Trainer Filip Jicha warnt: Terminhatz wird Profikarrieren verkürzen

Trainer Filip Jicha vom deutschen Meister THW Kiel hat erneut den Raubbau an Gesundheit und Kräften der Spieler in der Handball-Bundesliga beklagt. „Von der Belastung her ist es für Spitzensportler eine Situation, die definitiv Spuren hinterlassen wird“, sagte der Tscheche dem NDR.

Auch interessant: THW Kiel erklimmt die Tabellenspitze

Schlechte Bedingungen werden durch Pandemie verschlimmert

Insbesondere die Saison unter Pandemiebedingungen mit Quarantäne-Zwangspausen und dicht aufeinander folgenden Nachholspielen werden nach Überzeugung Jichas starke negative Auswirkungen haben.

„Wir waren 14 Tage in Quarantäne, haben anschließend in 14 Tagen sieben Pflichtspiele gemacht, gar nicht trainiert – und dann sind die Jungs zur Nationalmannschaftswoche gefahren. Unsere Spieler waren einen Monat ohne Training und haben unglaublich Spiele weggeballert. Das war wirklich ein Hasard“, berichtete der 38-Jährige und sagte: