TSV Bargteheide feiert Kantersieg und steigt in die Landesliga auf

Die Handballerinnen des TSV Bargteheide haben sich vorzeitig den Sieg in der Aufstiegsrunde der Regionsliga Ostsee/Süd gesichert und werden in der kommenden Saison in der Landesliga um Punkte kämpfen. Nach einem 50:17 (24:10)-Kantersieg am Samstag, 21. Mai, gegen den MTV Ahrensbök kann Verfolger TuS Aumühle-Wohltorf zwar am letzten Spieltag die Stormarnerinnen noch einholen, aufgrund des verlorenen direkten Vergleichs aber nicht mehr vom Thron stoßen.

Aufstieg bietet eine Perspektive

„Der Aufstieg war wichtig, um unseren jungen Spielerinnen eine Perspektive für die Zukunft zu bieten“, sagte TSV-Trainer Andreas Frank, der auch die Bargteheider A-Jugend coacht, mit der er überraschend Meistertitel in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein geworden war. In der Landesliga soll für die Frauen und die TSV-Talente, die zu einer Einheit gewachsen sind, aber noch nicht Schluss sein. Das mittelfristige Ziel ist der Sprung in die Oberliga.

Weiterlesen: TSV Bargteheide feiert nach Kantersieg gegen HSG FONA die Meisterschaft

Nur Emma Prikker wird gehen

Nach aktuellem Stand wird Frank in der kommenden Saison lediglich auf Emma Prikker verzichten müssen, die ein Studium in München beginnt. In ihrem letzten Spiel im TSV-Dress überzeugte Prikker mit einer 100-Prozent-Quote von der Strafwurflinie und fügte noch ein Feldtor hinzu. Besonders torhungrig waren Karoline Koch und Sina Eichholz, die jeweils zehn Treffer zum Kantersieg beisteuerten.

Tore: Karoline Koch, Sina Eichholz (je 10), Marie König (8), Saskia Sankowski (7), Emma Prikker (4/3), Solveig Korth Sina Hallmann ( je 3), Maike Grammersdorf, Joanna Weidemann (2), Jette Fahrenbruch (1)