TSV Bargteheide feiert nach Kantersieg gegen HSG FONA die Meisterschaft

Jubelnd lagen sich die A-Jugend-Handballerinnen des TSV Bargteheide nach dem Schlusspfiff in den Armen und tanzten durch die heimische Halle. Die 200 Zuschauer auf der Tribüne klatschten anerkennend Beifall: Mit einem furiosen 39:14 (20:6)-Erfolg im letzten Saisonspiel gegen die HSG FONA (Fockbek/Nübbel/Alt Duvenstedt) haben die Stormarnerinnen den Titelgewinn in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein perfekt gemacht und damit den Schlussstrich unter eine überaus erfolgreiche Saison gezogen.

Als Außenseiter zum Titelgewinn

14 Siege, ein Remis und nur eine Niederlage – die Schützlinge von Trainer Andreas Frank sicherten sich verdient mit 29:3 Punkten vor den höher eingeschätzten Teams des VfL Bad Schwartau (22:4) und der SG Hamburg-Nord (17:11), die noch Nachholspiele zu absolvieren haben, die Meisterschaft. „Wir wollen unter die ersten drei kommen“, hatte Frank die gesamte Saison über betont, während die Konkurrenz sich den Titelgewinn als Ziel gesetzt hatte. Der der TSV-Coach hatte damit den Druck von seiner Mannschaft genommen.

Saisonfinale besonderes Erlebnis

Die Gäste aus Mittelholstein stellten an diesem Tag allerdings keine große Herausforderung dar. „Trotzdem waren die Mädels sehr angespannt. Ich habe sie aufgefordert, mit Freunde auf dem Feld das letzte gemeinsame Pflichtspiel als A-Jugend zu genießen“, so Frank, der betonte, das Saisonfinale als besonderes Erlebnis in Erinnerung zu behalten.

Größter Erfolg der Handballsparte

Der Meistertitel ist der bislang größte Erfolg der Bargteheider Handballsparte und wurde ausgelassen in der Event-Location Malepartus gefeiert. Nicht dabei sein konnte Thea Salomon, die sich unter der Woche mit dem Corona-Virus infiziert hatte. Rechtzeitig zum Team gestoßen war derweil Kreisläuferin Sina Hallman, die sich am Samstag nach Covid-19-Infektion freitesten konnte, allerdings vorsorglich nur zu einem Kurzeinsatz kam.

Weitere Herausforderung wartet

Für einen Großteil der Mannschaft ist die Saison noch nicht vorbei. Viele Nachwuchsspielerinnen sind auch im neuformierten Damenteam aktiv, das als Staffelsieger in der Regionsliga Süd/Ostsee in die Aufstiegsrunde zur Landesliga eingezogen ist. „Es wartet also noch eine zweite große Herausforderung, nachdem wir die erste mit Bravour gemeistert haben“, sagte Frank. Ehe die Spiele nach Ostern beginnen, geht es für den TSV-Nachwuchs aber über die Feiertage zu einem internationalen Turnier nach Dänemark.

Tore TSV Bargteheide: Marie König (9), Sina Eichholz (7), Solveig Korth (5), Saskia Sankowski (4), Jette Fahrenbruch, Emma Prikker (je 3), Mia Biallas, Karoline Koch, Maike Grammersdorf (je 2), Sina Hallmann, Jana Dombrowski (je 1)