Wegen Corona: Spiel des VfL Lübeck-Schwartau fällt aus

Das für Mittwochabend, 27. Oktober 2021, geplante Auswärtsspiel des VfL Lübeck-Schwartau in der 2. Handball-Bundesliga beim TV Großwallstadt ist abgesagt worden. Grund: Bei zwei Spielern des TVG wurde durch einen PCR-Test eine Corona-Infektion nachgewiesen.

Neun positive Corona-Tests

Bei weiteren sieben Teamkollegen hat zudem ein Antigen-Schnelltest einen positiven Befund ergeben. Alle betroffenen Spieler mussten sich in Quarantäne begeben. Das Medienhaus Main-Echo berichtet, dass die Gesundheitsämter für über die Hälfte der vertraglich gebundenen Spieler keine medizinische Freigabe erteilt habe.

Dynamisches Ausbruchsgeschehen

Die Spieler des Tabellen-15. werden sich nun PCR-Reihentestungen unterziehen müssen. Wann das sein wird, habe TVG-Geschäftsführer Stefan Wüst wegen des „sehr dynamischen Ausbruchsgeschehens“ etwas im bayrischen Landkreis Miltenberg und der dort stark belasteten Gesundheitsämter nicht sagen können.

Wann die Partie nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Der VfL hatte gehofft, nach dem ersten Heimsieg zuletzt gegen TV Emsdetten (28:22) und dem Sprung auf Rang elf (6:8 Punkte) in der englischen Woche weiter Boden in der Tabelle gutmachen zu können.

Weiterlesen: VfL Lübeck-Schwartau feiert gegen TV Emsdetten den ersten Heimsieg

Durch den Spielausfall bleibt dem Team von VfL-Coach Piotr Przybecki nun allerdings zumindest eine weite Auswärtstour erspart und mehr Zeit zur Regeneration. Am kommenden Sonntag, 31. Oktober, empfangen die Schleswig-Holsteiner um 16 Uhr zum nächsten Heimspiel den Tabellen-16. TSV Bayer Dormagen (4:8 Punkte) in der Hansehalle.