Michael Bruun wird Torwarttrainer im Team von Maik Machulla

Verstärkung für das Trainerteam der SG Flensburg-Handewitt: Michael Bruun kümmert sich beim Handball-Vizemeister künftig um die Torhüter Benjamin Buric, Kevin Möller und Felix Backhaus. Der 50 Jahre alte Däne löst Jan Holpert als Torwarttrainer ab, die Club-Legende kann den zeitlichen Anforderungen aufgrund seiner Tätigkeit in der Flensburg Akademie nicht mehr gerecht werden. Holpert kümmert sich aber weiterhin um die Nachwuchs-Keeper der SG und bleibt eine wichtige Schnittstelle zu den Profis.

Auch interessant: Anton Lindskog ist die neue Kraft am Kreis

Intensive Videoanalyse

„Ich bin Jan sehr dankbar für seine Unterstützung in den letzten Jahren“, sagte SG-Coach Maik Machulla, der erklärte: „Wir haben inzwischen sehr hohe Anforderungen an die Torhüter-Position. Eine individuelle Trainingssteuerung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade mit Blick auf die Vielzahl an Spielen ist uns eine intensive Video-Vor- und Nachbereitung der Keeper sehr wichtig.“

Bruun kümmerte sich zuletzt bereits um die Torhüter des Dänischen Handballverbands, zu denen auch Flensburgs Neuzugang Kevin Möller gehört. Auch beim dänischen Erstligisten TTH Holstebro war Bruun tätig. „Mit Michael gewinnen wir einen absoluten Experten im Torhüter-Training“, meinte SG-Geschäftsführer Dierk Schmäschke.

Auch interessant: Flensburger Youngster geben tolle Visitenkarte ab